Wolle Waschen - zählt baumwolle auch?

5 Antworten

Nein - Baumwolle ist unempfindlicher als z.B. Schafswolle.

Wenn Du Schafswolle zu heiss wäschst geht die

Epicuticula ( äußere Hornschicht der Haare ) kaputt.

Die Wolle wird spröde und verfilzt !

NEI-EI-EIEN!!!! Schafwolle ist IRRSINNIG EMPFINDLICH: Zu heiß gewaschen, "schnurzelt" dein Lieblingspullover auf Kleinkindergröße. Baumwolle hingegen kann "Kochtemperaturen" vertragen: Arztkittel und Küchentücher, die zur Speisenzubereitung benötigt werden(Quark entwässern oder Serviettenknödelherstellung) MÜSSEN gekocht werden können!!!

Nein, Baumwolle ist damit nicht gemeint.

REINE Baumwolle hält Kochtemperatur problemlos aus, während Wolle vom Tier erbarmungslos SO ZUSAMMENSCHRUMPFEN kann, dass das Kleidungssstück nicht mehr anzuziehen ist. Was chemische Fasern aushalten, steht auf dem angenähten Etikett.

Nein, Wolle ist Schafswolle, vielleicht auch Kashmir oder so, die sehr epfindlich sind, was Temepratur und Schleudern angeht.

Baumwolle kannst du problemlos mit Synthetik waschen (meist sind die Stoffe eh ein Mix aus Baumwolle und Synthetik).