Wonach fehlt es dem meisten Mathematikbüchern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich finde... 57%
Langweilig 43%
Didaktisch schlecht 0%
Zu trocken 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde...

Nicht unbedingt die meisten, aber manche Mathebücher holen den Lernenden nicht dort ab, wo er am Anfang des Lernens steht, sondern beginnen beim Verständnis des Autors und enden im partiellen Unverständnis des Lesers.

Die Brücke vom Anfang des Verstehens zum Lernziel, zum Verständnis des Autor, ist nicht immer bei jedem Buch einfach zu beschreiten.

Ich finde...

Die meisten der Mathebücher, die mir zur Zeit während der Nachhilfe begegnen, sind viel zu abstrakt. Die sind für Mathematiker, aber nich für (noch) völlig unwissende Schüler geschrieben. Dass die Schüler den Stoff, um den es geht, nicht mithilfe ihres Mathebuches verstehen können, kann ich absolut nachvollziehen. Da stehen alle möglichen Herleitungen drin, die sowieso keiner braucht, dafür steht aber gar nichts über praktisch Lösungsstrategien und Lösungsverfahren drin.

Ich finde...

... es oft nicht Alltagstauglich. Warum lerne ich nichts über eine Steuererklärung, aber Sinus Tangenz Schwanzgenz.

Kimanon
Fragesteller

))