Würde ich billiger leben, wenn ich nach Tschechien auswandern würde?

3 Antworten

Es ist nicht billiger dort. Die Preise sind meiner Meinung nach genauso wie in Deutschland und in seltenen Fällen etwas niedriger. Die Löhne sind aber auch niedriger.

Im Verhältnis zum durchschnittlichen Lohn gleicht sich das wieder aus. Etwas anders ist das für Rentner, die ihre deutsche Rente auch in Tschechien wohnend beziehen können.

Blind943
Fragesteller

Ok also bringt als Junger Mann wie ich es bin garnichts.

treppensteiger  13.03.2023, 18:31
@Blind943

Das macht man dann eher, wenn man hoch qualifiziert ist, oder die Art der Menschen und die Gegend besonders mag. (In Tschechien vielleicht auch das Essen ;-) )

Blind943
Fragesteller
@treppensteiger

Ah was aber gehen könnte wäre ein 2. Wohnsitz in Tschechien oder?

Vom Tschechischen Essen weiss ich leider nicht viel denn 2008 war ich das Letze mal in Tschechien ok seit dem hat sich wohl einiges Geändert, 2008 ist 15 jahre her wow wie die Zeit vergeht.

treppensteiger  13.03.2023, 18:34
@Blind943

Wenn du dir den leisten kannst, sicher. Aber deine Frage tendierte ja eher zu preiswerterem Leben.

Blind943
Fragesteller
@treppensteiger

ja stimmt naja es gab mal eine Situation wo ich an einen 2. Wohnsitz in TSchechien dachte und der Einzige Grund war da hatte ich gekifft in dieser Zeit da dachte ich echt damals, einen 2. Wohnitz in tschechien um ein Paar Pflanzen zu Züchten, doch das Ist schon lange kein Grund mehr da war ich und heute von der Legalisierung Tschechien und dachte ich muss so schnell wie möglich auswandern, naja da war ich Jung und Dumm sagt man so.

treppensteiger  13.03.2023, 18:42
@Blind943

Aber auch energiegeladen, mutig und mit dem Glück des Ahnungslosen versehen. ;-) So lange man damit keine Schulden anhäuft, und auch wieder zurück findet, wenn es nicht so klappt, kann man das schon machen,

Tendenziell werden die Lebenshaltungskosten schon billiger sein. Trotzdem nicht viel Unterschied..