Nein

Als Kriegsflüchtling lebt man z.B. in Deutschland wesentlich sicherer, entspannt und gut versorgt.

Man kann später, je nach Kriegsausgang, gesund und quicklebendig immer noch neu entscheiden.

Ja

Wer in Charkiw geblieben ist, hat keinen Grund zu gehen. Das Video habe ich auch schon gesehen. Russland war am Anfang des Krieges viel viel näher an der Stadt wie heute. Die Gefahr in der Stadt ist aktuell gar nicht erhöht.

Nein

Nein, natürlich wäre ich auch in Deutschland.