Würmer von Hund zu Mensch

6 Antworten

Mir ist niemand bekannt, dem schon mal ein Wurm von einem Hund übertragen wurde. Ich denke, wenn regelmäßig beim Hund die Entwurmung durchgeführt wird ist das Risiko auch äußerst gering.

Abschlecken lassen und vom gleichen Teller essen muß ja auch nicht unbedingt sein ;-))) Da hab ich eher mal von Flöhen im Kindergarten gehört....... :-))))))))

Jule59  07.01.2014, 10:24

Man muss Flöhe essen, um Bandwürmer zu kriegen. Das wird auch im Kindergarten eher selten passieren :).

Madita69  07.01.2014, 13:31
@Madita69

Ha.....jetzt hab ichs ......manchmal bringts nochmal genauer zu lesen.......!!!!!

Das ist möglich.

Wenn dein Hund dir ins Gesicht leckt speziell in der Nähe am Mund kann es gefährlich für dich sein oder wen er deine Hand leckt und du dir damit an den Mund packst ... Würmer sind auf Jeden fäll übertragbar Auf den Menschen und kann auch sehr gefährlich enden wenn man sie nicht rechtzeitig entfernt sie können auch in manschen Fällen zum Tod führen da sie sich von innen nach außen fressen also immer Hände waschen den es gibt auch die sogenannten fuchs band Würmer die Soger noch gefährlicher sind

Eine Übertragung von Würmern auf Menschen kann sowohl durch orale Aufnahme als auch bei manchen Wurmarten über die Haut erfolgen. Das kann beim Abschlecken passieren oder beim Kontakt mit Hundekot.

Viele Kinder infizieren sich beim Spielen im Sandkasten, welcher als Hunde- und Katzentoilette missbraucht wird.

Grund zur Panik besteht dennoch nicht. Mit Ausnahme des Fuchsbandwurms sind Wurminfektionen beim Menschen in unseren Breiten gut zu behandeln. Infektionen mit diesem sind aber selten und geschehen meist auf anderem Wege.

Man tut dennoch gut daran, dem Hund das Jagen von Mäusen zu verbieten, denn diese bilden die Hauptübertragungsquelle für den Fuchsbandwurm.

Auch Flohbefall kann ein Problem werden, da Flöhe dem Bandwurm als Zwischenwirt dienen. Hier ist aber zunächst der Hund gefährdet, weil die Übertragung durch Fressen des Flohs geschieht, was Menschen nun eher selten tun :). Eine Entwurmung nach einem Flohbefall ist aus diesem Grund aber sinnvoll.

Wir haben zwei Fellnasen und die flözen sich schon seit 6 Jahren mit uns auf dem Sofa rum. Sie bekommen einmal jährlich ihre Wurmtabletten und wir leben gesund und glücklich. Unsere Enkelkinder schmusen mit ihnen genauso wie wir. Wir achten lediglich darauf, daß sie sich die Hände waschen, wenn es Essen gibt (sollte eh normal sein) und daß sie sich das Gesicht waschen, wenn die Hunde Ihnen mal "zunahe" gekommen sind. ;))) Also ganz normal leben, normale Hygiene, nicht mehr oder weniger als in "normalen" Haushalten auch.Wir haben ein Ledersofa, was die Reinigung erheblich erleichtert ;))).