Wurde asbest früher auch in normalen heizungen verbaut?

5 Antworten

asbest wurde nur in e-heizungen verbaut da hitzefest als isolation.in normalen heizungen war doch kein bedarf.wenn du so faserähnliches zeug siehst das ist hanf der zu dichtzwecken verwendet wird immer wenn etwas verschraubt wurde und die färbung kann von einem gleitmittel sein um es leichter zu verschrauben

Hallo,

früher hat man sehr oft Rohrverbindungen mit Hanf eingedichtet. Diese Eindichtungen sind jetzt alt und sollten evtl. erneuert werden, insbesondere wenn die Heizung aus den 70ern stammt!

Habt ihr denn eure Heizung nicht erneuert, nach so vielen Jahren ist es irgendwie Pflicht?

Asbest befindet sich bestimmt nicht in solchen Eindichtungen, da kannst du beruhigt sein.

Emmy

wollyuno  02.11.2015, 13:25

nur die kessel müssen erneuert werden wenn sie die messwerte nicht bringen hat mit rohren oder heizkörpern nix zu tun

emily2001  02.11.2015, 15:32
@wollyuno

Lies mal genauer: es war die Rede von Eindichtungen, die renoviert werden sollten! Unter Heizung versteht man natürlich vor allem den Kessel...

Schlaumeier...

es ist auf jeden fall nicht auszuschließen, dass astbest in der dichtung enthalten ist. ist sie schimmelig, dann sollte sie so wie so komplett ausgetauscht werden.

lg, Anna

FloTheBrain  03.11.2015, 07:39

Nein, Asbest hat nicht die nötigen Eigenschaften um etwas abzudichten. Das ist Hanf. Immer noch in zig Millionen Haushalten vorhanden und dichtet dort zuverlässig Wasserrohrverbindungen ab.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es Schimmel ist? Meinst du wirklich Heizungsrohre, oder die Trinkwasserrohre?

Das ist Hanf! Hat man früher immer zum Abdichten von Rohrverbindungen benutzt.