Zu blöd um zu studieren (Fernstudium) :-D?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

JA, probiere es! 80%
Etwas anderes, nämlich... 20%
NEIN, lass es sein 0%

8 Antworten

Etwas anderes, nämlich...

Wenn Du Deine Familie für Deine Zukunft verantwortlich machen willst ist das Blödsinn was haben die damit zu tun Du willst das machen allso mach es packen es an sonst lass es sein Du kannst andere nicht für Dein Leben leben verantwortlich machen wenn Du naive bist und keine eigene Meinung hast und alles auf die Familie schiebst lass es jeder muss sein Leben selbst Indien Hand nehmen

BirgitUksahs  01.01.2020, 02:12

Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich Führersein musste ich selbst bezahlen Tischler Masseur und med . Bademeister Physiotherapeut Heilpraktiker auch da hat die Familie auch nicht geholfen man muss selber ran

Gurkengruen
Fragesteller

Hm, ich würde nicht Naiv sagen. Auch schiebe ich nicht alles auf meine Familie, sonst würde ich jetzt nicht hier in meiner hübschen Wohnung sitzen, die ich von meinem guten Gehalt bezahlen würde. Für mein Teures Hobby, der Fotografie, setze ich auch eine nicht so ganz kleine Münz aus meiner Tasche. Immerhin möchte ich für die getane Arbeit, auch den Verdienst ausschöpfen. Wer tut dies nicht. Ich habe genug Verantwortung zu tragen. Man möchte oft sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Natürlich. Aber versetzte Dich in die Situation, dass deine Mutter psychisch krank ist und dich von klein auf mit Situationen prägt, die für ein Kind nicht normal sind, die Prioritäten verschieben sich derart, dass du keine Wichtigkeit für dich empfindest. Möchte Ein ungeschützter Früh-Jugendlicher so noch nach vorne schauen und sich mit 15 mittellos sagen: "Ja komm, ich pfeif auf alle. Niemand ist wichtiger als ich selbst."

Ich bin von Natur aus sehr sensibel. Mir tat es unfassbar weh, meine Familie, schwerpunktmäßig meine Mutter leiden, und hoffnungslos zu sehen, Dazu verändern Medikamente den Charakter so sehr, dass ich sich phasenweise als befremdlich annahm. Durch ihre bestimmte Krankheit, die ich nicht näher erwähnen möchte, hat Sie ihr Umfeld so mitgenommen, dass nur Stress mit Widerstand entstand und es nichts normales für mich gab. Was gibt es schlimmeres als der eigenen Mutter den Rücken kehren zu müssen um sich selbst zu schützen. Gleichzeitig ist man so sehr gewillt, ihr zu helfen.. aber es ist durch ihren anstrengenden Charakter, samt der angeblichen Krankheit (was Ärzte nicht alles verkaufen wollen um ihren Job zu erfüllen, nichts gegen die mit den guten Absichten. Habe leider persönlich ein schwarzes Schaf kennenlernen dürfen) einfach nur hoffnungslos. Durch die dauerhafte Medikamenteneinnahme erkennst Du sie nicht wieder. Mit verzweifelten Gesprächen und Gedanken hast Du versucht Sie zu verstehen, auch wenn du geglaubt hattest es verstanden zu haben, warum Sie so ist, konntest Du daran nichts ändern. Sie steht als mitten in Nächten auf und sagt Dir mit Tränen überlaufendem Gesicht dass Du Sie bitte umbringen soll, sie flehrt dich an und klammert sich an Dich. Wie reagiert ma da wohl? Was hat man als Kind zu denken? Du wünscht Dir deine Mutter zurück von damals, es es noch nicht so schlimm war, aber Du weisst, dass es nicht in deiner Hand liegt. Die die Befremdnis erzeugt es ein Gefühl, dem Du am liebsten weichen möchtest. Du fängst an dich abzuwenden. Zum eigenen Schutz. Einen Vater habe ich nie gehabt, dieser hat sich noch vor meiner Geburt verabschiedet. Aber ich soll das niemanden in die Schuhe schieben.

Tut mir Leid, dass ich Dir so naiv vorkomme. Manchmal würde es vielleicht helfen, andermanns Schuhe anzuziehen um zu sehen, ob man es hätte wirklich besser machen können.

Dir ein etwas fröhlicheres Neues Jahr!

BirgitUksahs  01.01.2020, 02:28
@Gurkengruen

Du solltest Dich mal im guten gesagt helfen lassen Du bist wohl an ein Punkt angekommen wo man Dir helfen sollte

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Ich spreche aus meinem Alten Ich, von dem Du geurteilt hattest, ich solle mich nicht so anstellen. In gewissen Zeiten kann man nicht wie ein gut-behüteter Mensch handeln. Schon garnicht als Kind/junge Heranwachsende!

Wie kann man blos so karg urteilen. Gegen Hilfe spricht nichts, aber ich wollte es zu deinem Unschönem Kommentar verdeutlichen.

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Nein. Mag sein, dass es gut gemeint war, aber so persönlich muss man nicht werden. Ausgenommen: Da viele einen Kontext brauchen, um Dinge nachzuvollziehen, erwähne ich diese sicherheitshalber nur.

Muss man nun auch nicht weiter ums Thema lungern. :-)
Ich wünsche eine gute Nacht!

JA, probiere es!

Du bist doch eine mutige Kämpferin, so wie sich das anhört! Und du hast so viel geschafft, jetzt sei halt auch mal stolz auf dich! Ich klopf dir mal virtuell kräftig auf die Schulter! Du hast es weitaus unbequemer gehabt als viele andere und gleich viel, wenn nicht deutlich mehr auf die Reihe gekriegt!

Was heißt eigentlich das:

aber deine Leistungen in der Schule und Berufsschule wollen einfach nicht gut/gut genug sein und bist eher der Durchschnitt geblieben

Möchtest du vielleicht sagen, was das in harten Zahlen bedeutet?

Auch das da

dass man das Lernen nie wirklich gut erlernt hat

Lässt sich beheben. Es gibt durchaus auch Fernstudien-Anbieter, die an der Stelle ansetzen und Tutorials/Coachings anbieten.

Ich bin/war/werde bald wieder Fernstudentin sein und ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Modul eine andere Herangehensweise erfordert. Heißt, dass du sowieso nicht das Schema F von hinten bis vorne durchziehen kannst.

Bei allen Anbietern durch die Bank hast du die Möglichkeit, das ganze Vorhaben vier Wochen lang zu testen, ohne dass du irgendwelche (finanzielle) Verpflichtungen hast.

Versuch's, du hast absolut gar nichts zu verlieren, du kannst nur - wie du's bisher schon immer gemacht hast - gewinnen!

Wenn du Fragen zum Fernstudium und um das ganze Drumherum hast - meld dich! Das Angebot gilt auch gerne noch nächstes Jahr :-) Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurkengruen
Fragesteller

Danke Dir für so eine liebe und ausführliche Antwort! :-)

Um auf Deine Frage zurückzukommen, die Zahl des Abschlusszeugnisses war bzw ist 2,4. Leider habe ich die Ausbildung im Fachebreich Teifbau angefangen, was mich im 3. Lehrjahr merken gelassen hat, dass dies immer weniger mein Fall ist und habe die Ausbildung auch mir 2,4 abgeschlossen. Ich finde das weniger zufriedenstellend aber ich habe bestanden. Das war meine Erleichterung.
Denn ich hatte aufgrund meiner "selbstläufer"-Art immerhin beinah alles zu verlieren, wenn X nicht geklappt hätte. :-D Jetzt kann ich entspannter sein. :-) Aber ich denke mir, das kanns doch nicht gewesen sein für mich fehlt etwas, und dieses Wissen was ich gern hätte würde ich gerne in Angriff nehmen. :-)

Recht hast Du! Man kann hier nur gewinnen. :-)!

Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch!

Mila175  31.12.2019, 19:37
@Gurkengruen

2,4 ist doch super! Ich hatte in meiner Ausbildung (Industriekauffrau) Abiturienten dabei und die hatten teilweise eine 3 vor dem Komma.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gurkengruen
Fragesteller
@Mila175

Danke für deine aufmunternden Worte!

Na, irgendwo muss man auch mal sagen auch wenn es doof klingt - geschafft ist geschafft :-)

Danke und einen Guten Rutsch! :-))

Etwas anderes, nämlich...

Okay, ich kann deine Selbstbeschreibung nachvollziehen.

Okay, mein Nachwuchs geht zur Uni. Noten waren aber auch nie ein Problem.

Ich weiss nicht wie mit der Bildungsinflation umzugehen ist.

In der Pflege, im Handwerk und an viele weiteren Stellen werden dringend Menschen gesucht aber alle haben nur ein Ziel die Uni.

Ja ich weiss wir Deutschen,

die Bildung haben uns die Roemer gebracht,

die Revolution haben wir von den Franzosen

und von den Amerikanern Kaugummis und Seidenstruempfe.

Es mag noch nicht beim letzten angekommen sein aber ich meine es setzt ein umdenken ein.

Kundin beleidigt Fleischverkäuferin - und bekommt die Quittung von Edeka

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/kundin-beleidigt-fleischverkauferin-und-bekommt-die-quittung-fur-die-respektlosigkeitauf-facebook-152607536.html

Eine Mutter leistete sich in einem Edeka-Markt eine solche Respektlosigkeit, dass der Marktchef seinem Ärger mit einem Facebook-Post Luft machte.

Kundin beleidigt Fleischverkäuferin - und bekommt die Quittung von Edeka.

Gurkengruen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Weshalb auch immer, ich habe das Gefühl das die Parabel immer steiler wird, was den anstrebenden Besuch an der Uni/Kolleg angeht. In meinem Dörfchen damals war das beliebtere Gespräch wie man schwierige Schüler durch die Hauptschule bekommt als sich darüber zu unterhalten warum man sein Kind nicht an die Uni/Kolleg/Gymnasium lassen dürfe.

Vielleicht ist es aber auch eine ortsbedingt-etwas-verschobene Prägung auf mich :-)

Und das was Du verlinkt hast, die Aktion geht mal garnicht. Verstehe ich überhaupt nicht, wie man sich die Spitz seiner Nas' so zurechtfeilt, um dann zu meinen, man könne sich "heutzutage" alles erlauben. Absolut unverständlich, aber vermutlich hat die erwähnte Dame nichts mit dem Handel an sich zu tun, sondern einfach selbst ein paar Drähte falsch stecken. :-)

WalterMatern  31.12.2019, 19:55
@Gurkengruen

Bitte versteh mich nicht falsch aber hast du dich mal mit folgendem auseinandergesetzt?

Weiterbildung für Technische Zeichner Maschinenbau
Im Jahr 2011 wurde die Ausbildung zum Technischen Zeichner der Fachrichtung Maschinenbau abgeschafft. An ihre Stelle trat der Technische Produktdesigner der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Unabhängig davon, welche Ausbildung man abgeschlossen hat, profitiert man nachhaltig von den sich daraus ergebenden Perspektiven und kann sich so beispielsweise mit aktuellen Themen aus dem Maschinenbau befassen.

https://www.stzgd.de/weiterbildung/technischer-zeichner-weiterbildung/#weiterbildung-fuer-technische-zeichner-maschinenbau

  • Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker
  • Auch für Technische Zeichner beziehungsweise Technische Produktdesigner und Systemplaner kommt eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker infrage. Hier bietet sich in besonderem Maße die Fachrichtung Gestaltung an, die perfekt auf der abgeschlossenen Ausbildung aufbaut und auf den beruflichen Alltag eines Technischen Zeichners eingeht.
  • Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt
  • Technische Zeichner arbeiten kreativ und sind zugleich im technischen Bereich tätig. Wer dort eine Führungsaufgabe übernehmen möchte, kommt ohne ökonomisches Know-How kaum aus. Die Qualifizierung als Technischer Betriebswirt kommt da wie gerufen und führt zu einem renommierten Abschluss, der sich als wichtiger Baustein für die Karriere erweisen kann.

https://www.stzgd.de/weiterbildung/technischer-zeichner-weiterbildung/#weiterbildungsmoeglichkeiten-fuer-technische-zeichnerinnen

Gurkengruen
Fragesteller
@WalterMatern

Vielen Dank für deine Recherche, das habe ich echt nicht erwartet!

Ja, das ziehe ich tatsächlich auch in Erwägung, sprich den Techniker zu machen. Allerdings habe ich lediglich auf der sgd.fernschule geschaut. Ich werde mich dem annehmen und belesen. Hab vielen Dank :-)

WalterMatern  31.12.2019, 20:14
@Gurkengruen

Wenn ich dir mit Adressen helfen kann bitte sehr.

Karrierepfad Technische/r Zeichner/in

Ausbildung
Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, darfst du dich Technischer Produktdesigner bzw. Technischen Systemplaner nennen.
Geprüfter Konstrukteur – IHK
Hast du deinen Ausbildungsabschluss sowie 3 Jahre Berufserfahrung wirst du für die Aufstiegsweiterbildung zugelassen. Du vertiefst deine Kenntnisse als Technischer Zeichner und erhältst die Qualifikation, Positionen mit einer erhöhten Selbstständigkeit zu übernehmen.
Techniker– Maschinentechnik (Konstruktion)
Durch die 2-jährige Weiterbildung lernst du, Konzepte nicht nur umzusetzen, sondern zu erstellen. Die Weiterbildung ermöglicht dir den Aufstieg in leitende Funktionen.
Gestalter(staatl. gepr.) – Produktdesign
Als Gestalter entwirfst du Designs für Produkte der Konsumgüterindustrie und setzt sie mit Hilfe deiner CAD-Kenntnisse selbstständig um. Die Weiterbildung dauert 2 Jahre in Vollzeit, bzw. 4 Jahre in Teilzeit.

https://www.ausbildung.de/berufe/technischer-produktdesigner/karriere/

https://www.tzinfo.de/ausbildung_weiter.html

Weiterbildungsmöglichkeiten für Technischer Zeichner/innen
Technische Zeichner beziehungsweise Technische Systemplaner oder Technische Produktdesigner, die sich fachlich weiterentwickeln und so ihre Karriere weiter vorantreiben möchten, können aus einer Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten auswählen. Vielfach stoßen sie auf einzelne Seminare und Kurse, die sich speziellen Themen widmen und diesbezüglich die Chance bieten, das vorhandene Wissen zu aktualisieren oder auszubauen.
Wenn es aber um eine nachhaltige Karriere geht, stehen zumeist klassische Aufstiegsweiterbildungen im Fokus. Diese zeichnen sich dadurch aus, das sie einen höheren beruflichen Abschluss zum Ziel haben und somit zu einer anerkannten Qualifikation führen. Im Berufsfeld des Technischen Zeichners sind dies vor allem die folgenden Fortbildungen:
Geprüfte/r Konstrukteur/in IHK
Techniker/in für Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Konstruktion
Gestalter/in für Produktdesign
Technische/r Betriebswirt/in
Technische/r Fachwirt/in

https://www.otti.de/weiterbildung/technischer-zeichner-weiterbildung/#weiterbildungsmoeglichkeiten-fuer-technischer-zeichnerinnen

Flexibilität ist Trumpf: Vom Technischen Zeichner zum Technischen Redakteur
Neben den unabdingbar zu erwerbenden Fähigkeiten bzw. Kenntnissen im Bereich komplexer CAD-Anwendungen können entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen auch dazu genutzt werden, um eine berufliche Spezialisierung beispielsweise bezüglich der Baukonstruktion zu realisieren oder Zusatzkenntnisse aus den Bereichen Elektronik bzw. Elektrotechnik, Bautechnik oder Mechanik zu erlangen. So kann sich ein Technischer Zeichner zum Beispiel berufsbegleitend zu einem Konstrukteur ausbilden lassen und somit zukünftig eine fundierte Zusatzqualifikation vorweisen. Interessant für einen Technischen Zeichner ist in dieser Hinsicht auch die Weiterbildung zum Technischen Redakteur. Allerdings werden zu Schulungen dieser Art oftmals lediglich Absolventen der Technischen Hochschulen oder Fachhochschulen sowie Meister und auch Werkmeister zugelassen; in vielen Fällen reicht aber schon die abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner ohne Studium. Von Vorteil ist es bezüglich der Lehrinhalte jedenfalls, wenn ein Technischer Redakteur bereits Erfahrung mit dem Erstellen von Dokumentationen mit technischem Hintergrund gesammelt hat.

https://www.mevaleo.de/berufe/technischer_zeichner/

Ich hoffe es ist was fuer dich dabei.

Ja natuerlich, denn wie es sich anhoert wuerdest du dich spaeter sehr aergern, wenn du es nicht getan haettest! Waere gut fuer dich, und fuer deine Karriere.

Die Sache mit fehlender Unterstuetzung aus der Familie ist uebrigens weiter verbreitet als du glaubst, und ich habe mal gelesen dass es eine Organisation an Unis gibt, die den ersten Studierenden der Familie helfen. ( Ich glaube ArbeiterKind.de)

Gurkengruen
Fragesteller

Dein erster Satz trifft voll ins Schwarze! :-) Ganz recht.

Vielen Dank!

JA, probiere es!

Wenn du dich dementsprechend möchtest, tue es, nur dann hast du Gewissheit.

Gurkengruen
Fragesteller

Würdest Du sagen, dass ein Fernstudium inhaltlich vollwertig ist im Vergleich zu einem Studium an der HS oder Uni?

Rotrunner2  31.12.2019, 20:16
@Gurkengruen

Ja, man muß sich allerdings selber sehr im Griff haben und natürlich zu jeder Prüfung auch dort erscheinen. Eigene Erfahrung :)

Gurkengruen
Fragesteller
@Rotrunner2

An Motivation fehlt es nicht. Die habe ich eher mehr bekommen. :-)

Du hast also schon ein Fernstudium absolviert? Über welchen Studienführer, wenn ich fragen darf? Wie Umfangreich ist das für Dich gewesen? :-)

Sollte ein Ferntermin meinem Chef auf der Arbeit in die quere kommen, wäre das natürlich weniger gut..

Rotrunner2  31.12.2019, 20:32
@Gurkengruen

Sehr schön, deine Einstellung gefällt mir. :)

Ja, beim ILS Hamburg. Ich hab´s nebenher gemacht aus Spaß an der Freud. :) Hab meinen Tag gut organisiert ( das ist das A und O) dann geht alles fast wie von selbst. :)

Ja, der Chef sollte schon mitspielen, aber er bekommt ja dann eine höherwertige Angestellte ohne eigene Kosten. :)

Gurkengruen
Fragesteller
@Rotrunner2

Ein/e super Kandidat/in für diese Selbstdisziplin! Klasse :)

Da hast du wohl recht. :-)

Rotrunner2  31.12.2019, 20:36
@Gurkengruen

Ich mußte mich schon manchmal selber in den Hintern treten, nur kein Schlendrian zulassen. ;)

BirgitUksahs  01.01.2020, 01:58
@Gurkengruen

Maschinenbau macht man nicht als Fernstudium Duhast doch keine Fachkenntnisse und bist Fachfremd das ist nur was für Leute die in den erlernten Beruf sich weiter bilden wollen Meister

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Mal angenommen, ich fahre so fort: Fachhochschulreife mit Fachrichtung Maschinenbau (wird bei der SGD angeboten). Folglich wären die Kentnisse, samt der Zeichnerausbildung schon da. Dafür ist dieses Studium ja nunmal gedacht. Für Neulinge im Fach ist das Natürlich eine Herausforderung, wenn ein Jemand von Tuten und Blasen nichts erwischt hat...

Fachfremd... Ich bin gelernte Bauzeichnerin. Schließe mich aus privatem Interesse Konstruktivem Zeichnen an und habe Physikkenntnisse. Zwar unzureichend, aber dies wird man u.A. auch hier erlernen! Korrigiere mich, falls ich durch den leichten Alkoholschuss falsch liegen sollte. Ich bin für die nächsten Stunden entspannt. ;-)

BirgitUksahs  01.01.2020, 02:06
@Gurkengruen

Aber nicht für Maschinenbau oder mein Bruder hat es gelernt und dann mit Fernkurs den Meister gemacht alles andere bringt nichts

BirgitUksahs  01.01.2020, 02:09
@BirgitUksahs

Maschinenbau als Fernkurs lohnt sich nicht Fehler beim lernen da ist keiner der das Kontrolliert

Rotrunner2  01.01.2020, 02:15
@BirgitUksahs

Oh doch, jeder hat seinen Mentor in jeden Fachbereich und Hausaufgaben sind pünktlichst einzureichen.

BirgitUksahs  01.01.2020, 02:17
@BirgitUksahs

Heilpraktiker kann man da auch machen bringt aber auch nichts als Fernschule von zu Hause aus

Rotrunner2  01.01.2020, 02:21
@BirgitUksahs

Ja und? Sie schafft das schon, weil sie es auch schaffen will. Es liegt wie immer an der Motivation.

Rotrunner2  01.01.2020, 02:21
@BirgitUksahs

Hast du schon mal ein Fernstudium gemacht? Wenn nicht, warum sprichst du dann über Dinge die du nicht kennst?

Rotrunner2  01.01.2020, 02:26
@BirgitUksahs

Dann erzählst du aber ein wenig seltsame Sachen. Und nun Gute Nacht, keine lust hier weiter Stumpfsinn zu diskutieren. Dieses Demoralisieren hab ich einfach nur satt.

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Es werden Korrekturen gepflegt! Man kann immer eine Rückmeldung einholen. Nicht auf Knopfdruck, aber das ist möglich, falls man in Nöten gerät. Wie kannst Du es denn so sagen, wenn Du Dich nicht belesen hast? :-/

Ich denke, ich weiß schon, dass es was bringt. Nichts ist umsonst, ein höherer Abschluss schon garnicht. Diesen bekommen man auch nicht einfach geschenkt. Bei manchen Fühlt es sich dennoch leider tatsächlich so an, als gäbe es einen Ausschank.

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Wir sprechen hier auch nicht über ein Heilpraktiker-Studium. Wenn dies rein Theoretisch sein sollte, halte ich es auch für sinnfrei. Wo bleibt die Praxis? Eventuell gibt es verpflichtende Praktikaseminare, aber ist, wie gesagt, nicht mein Thema.

Man nehme als Zeichner einen guten Gamer PC auf dem man Konstruktions-Anwendungen anwenden kann. Ausrüstung ist geschaffen. No Problem.

Gurkengruen
Fragesteller
@BirgitUksahs

Ich verstehe nicht so ganz was Du schildern möchtest.

Aber hat Spass gemacht, mit Dir zu schreiben, wer weiß wer am anderen Ende sitzt. :-)

Gute Nacht!

Rotrunner2  31.12.2019, 20:16

Danke für die Bewertungen.