Zugelaufene Katze - Männlein oder Weiblein?

4 Antworten

Du darfst eine zugelaufene Katze nicht einfach behalten. Sie muss als Fundtier gemeldet werden (Fundbüro, Tierschutz, Polizei)und sie muss zum Tierarzt um einen evtl. Chip auszulesen.

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Besitzer in großer Sorge.

Wende dich idealerweise an den örtlichen Tierschutz, die kümmern sich um alles. Du kannst dich gerne bis zur Ermittlung des Besitzers als Pflegestelle anbieten und auch als Interessent, sollte kein Besitzer ausfindig gemacht werden können. Dann bekommst du bevorzugt das Tier, wenn die Umstände passen.

L, G. Lilly

Du kannst die Katze nicht einfach bei dir behalten. Sie könnte nur so ein kleiner Rumtreiber sein und hat vllt. ein richtiges Zuhause. Gehe mit ihr/ihm zum Tierarzt und lasse nachschauen ob gechipt oder tättowiert ist. Den"Fund" musst du auch melden, an Tierheim etc. sonst könnte es Fundunterschlagung sein.

Ab zum Tierarzt. Chip auslesen lassen, Tierhalter ermitteln (Tasso), und Katze dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 25 Jahren Tierhalterin vieler verschiedener Tierarten

Hast du sie bereits bei Polizei und Tierheim als Fundtier gemeldet?

Versuch, sie einzufangen, zB mit Futter in eine Box locken. Dann ab zum Tierarzt, der kann dir das Geschlecht mitteilen und auch gucken ob sie gechippt ist.