Zwei Minijobs je 520€ gehalt ,ist dies Erlaubt als Schüler?

2 Antworten

Deine Frage muss man aufschlüsseln.

  1. Ja, Du darfst zwei Minijobs haben und bei beiden den maximalen Betrag verdienen. Allerdings zahlst Du dann auch Deinen Anteil der Sozialabgaben (Sozialversicherungspflicht), die haben nichts mit der Steuer zu tun.
  2. Der Grundfreibetrag (Einkommen, bis zu denm man keine Steuern bezahlt) liegt pro Jahr bei 11.604 Euro. Bei zwei vollbezahlten Minijobs bist Du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Du Steuern zahlen musst. Du kannst nämlich Ausgaben, die Du im Zusammenhang mit den Minijobs hast, von Deinen Einnahmen abziehen. Erst wenn Deine Einkommen dann immer noch über den 11.604 Euro liegt, zahlst Du darauf Steuern.

Gruß Matti

Wenn du von den Vergünstigungen des Minijobs (steuer- und sozialversicherungsfrei) profitieren möchtest, dann darfst du maximal 538 € im Monat verdienen - alle Minijobs zusammengerechnet.

Aber du DARFST natürlich auch mehr verdienen, nur zahlst du dann auf beide Jobs Steuern und Sozialversicherung.