Hallo

Steuerketten sind Verschleissteile welche nur durch bestmögliche Wartung (Ölwechsel, Ölfilter) und moderates Warmfahren mit viel Langstrecke lange funktionieren. Im Prinzip haben Steuerketten 100% Ausfallrate, der Motorhersteller kann konstruktiv steuern ob die Kette bei 100 000km oder 1 000 000km "fertig" ist.

Motore werden nach Lopez für 5 Jahre und/oder 160000km Lebensdauer konzipiert, weil das ist die US Gewährleistungsgrenze. Bis dahin muss der Hersteller in denn USA fast "alles" auf eigene Kosten instandsetzen. Wenn die länger halten/funktionieren dann liegt das am persönlichen Fahrstil und/oder Einsatzbedingungen.

Beim Gebauchtwagenkauf bekommt man die gesetzliche Gewährleistung und meist eine Gebrauchtwagengarantie.

Der Händler muss gar nix, das ist ein Gebrauchtauto mit üblichem "programierten" Verschleiss. Vielleicht deckt die Gebrauchtwagengarantie das Problem aber die Händler verkaufen meist die billigste (Zahlen tut die aber der Kunde) nicht die beste/kundenfreundlichste.

Ein Motorschaden durch Mängel in der Wartung zahlt keiner weder der Hersteller noch die Gebrauchtwagengarantie. Was man bekommen kann ist "Kulanz" abhängig von der Laufleistung. Bei 100 000km gibt es zwischen 5 bis 15% Kulanz. BZW Kulanz entscheidet der Händler bei Stammkunden versucht der möglicht viel durchzubekommen dafür gibt es für Laufkunden eben weniger oder nix.

Jetzt sieht man im Wartungsheft nach welche Werkstatt denn Service der letzten Jahre macht weil dort ist man evtl. "Stammkunde" dort macht man einen Ölwechsel auf das korrekte Motoröl für Jahresintervall (keine Langzeitintervallsossen) und die Werkstatt kann/soll sich denn Kettenspanner ansehen dass heist meist ausbauen in den Schrotteimer werfen und neuen montieren weil das sind auch Verschleissteile. Vom Altöl lässt man eine Ölprobe diagonstizieren und bei Metallabrieb an der Ölablassschraube schiebt man 3-4 Minimagnete in die Ecken der Ölwanne um denn Metallabrieb vor dem Ölfilter rauszufischen. Einige Hersteller haben Magnete als Ersatzteile verfügbar bzw werden die schon ab Werk verbaut.

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Hallo

Russland würde damit seine neuen Staatsgebiete "verseuchen".

Putin kann dazu einfach die Kernkraftwerke der Ukraine verwenden bzw im März 2022 haben die Russen das Kernkraftwerk Saporischja als "Tankstelle" benutzt und die Notstrom Dieselvorräte des Kraftwerks geplündert während man das Kraftwerk beschossen hat (Trafostation) und teilweise ab/nach 1988 verbaute West Technik von Brown Boveri und Siemens ausbaute/zerstörte so das man auf Handregelung wie heute noch in Russland üblich fahren muss und keine Fernüberwachung möglich ist. Die Russen plünderten auch Telekomunikationstechnik, Rohstoffe (Radon), Ersatzteile, Fahrzeuge und haben das Kraftwerk vermint. Im Prinzip ist die Russiche Arme korrupt und die Führungspitze plündert dort für die eigenen Sparbücher, jeder versucht dort Beute zu machen.

Im März und August 2022 waren 2 Blöcke im Prinzip nah an der Grenze zum GAU

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Hallo

Die meisten Werkstätten brauchen keinen Fahrzeugschein ab 1995 gibt es ja OBD

Es gibt einige Exoten wo man nicht mit der FGST # in Bestellsoftware wie zb Centro Digital weiterkommt

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Drehzahlbegrenzer sind bei geregelten KAT seit etwa 1978 im Einspritzsystem integriert zuvor waren es seperate Kisten. Drehzahlbegrenzung über die Einspritzung ist aufwändig weil man nicht einfach abmagerrn kann.

Motore ohne Kat wurden bis in die 80er auf der Zündungseite begrenzt meist mit einem Fliehkraft Unterbrecher im Zündverteilerfinger

Diesel brauche keinen Drehzahlbegrenzer weil selbstbemsend

Einige Motore haben eine Hardwarebegrenzung zb die Federn vom Ventiltrieb und dann gibt es noch den finalen Drehzalbgrenzer Pleulschraube

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Hallo

Fensterheber reseten und/oder neu anlernen

www.google.com/search?q=w205+efh+anlernen

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Hallo

besser für was ?

Zuerst definiert man Einsatzfelder, dann definiert man die dazu nötigen Optiken und danach die Kamera welche man dahinter hängen kann. Zudem beachte man das aktuelle verfügbare Budget und die langfristige Ausbauplanung.

Apropos Budget die EOS R ist im Prinzip ausverkauft, die Preise stiegen von 1200€ im Winter 2023 wieder an und sind zZ eher im R7 Preisbereich. Die R10 Preise sind zu Ostern angezogen (Ende der Cashbackaktionen) werden aber weiter fallen.

Aktuell kostet die R Neu in etwa das doppelte der R10 Neu (Gehäuse).

Gebrauchtpreise Gehäuse EOS R ab 700€, EOS R10 ab 600€, R7 ab 900€

Dann geht man in einen Laden und vergleicht die Kameras mit der/den wichtigsten Optik/en zum Geld verdienen weil das ist Basis dafür das man später was Kameratechnisch zukaufen kann.

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Hallo

einfach ein gebrauchtes Nikkor AFS 200-500/5.6 VR holen (ab 700€) dazu eine Nikkor TC 20E II (ab 150€) ergibt 400-1000/11. Ist immer noch unter 900€ Neupreis für das Canon R800/11.

Oder ein gebrauchtes Sigma oder Tamron 150-600 für Nikon F (ab 600€) mit TC 20EII

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Hallo

für denn KFZ Bereich gibt es speziele Materialen wie gummierte Kokosmatten. Diese wurden meist in heissen Presswerkzeugen vorgeformt und haben Gummibandunterzüge oder einen Federkern

Schaumstoffe zerbrösseln mit der Zeit das findet man in günstigen Sitzmöbeln.

Im KFZ Bereich gibt es seit denn 1970er in Formen extrudierte PUR Spezialschäume (Recaro/BASF) mit veriablen dichten/Luftdurchlässigkeit

www.polstereibedarf-online.de/kokos-fertig-polstermatte-200cm-x-100cm/a-231

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Hallo

das EF 100/2.8L USM ist sowas wie das "Must have" bei Canon, vor allem bei schnellen Makro Motiven und arbeiten aus der Hand.

Das Tamron SP 90/2.8 USD VC (F017) kommt funktional recht nah an das EF 100/2.8L USM ran, es focusiert nicht so rasant und der Stabilisator arbeitet "anderst". Der Vorgänger der Optik der Typ F004 focusiert etwas langsamer, ist etwas lauter und der VC kann nur Panning. Die Optik wiegt aber um 50 Gramm weniger

Dahinter kommt das Sigma 105/2.8 HSM OS

Bildqualität ist bei Cropkameras an Kleinbild Makros auch bei Offenblende kein Thema, Unterschiede "sieht" man an einer 5Ds am extrem Rand bei A2 Ausdrucken.

Das EFS 60/2.8 USM und das Tamron SP LD 60/2 haben bei Offenblende einen deutlichen Randabfall, das Tamron 60/2 wird bei Offenblende über 1 Meter Entfernung etwas "weich" und kommt an die Grenze zum "glühen" wie man es für Beautyshoot Optiken haben will. Das EFS 60/2.8 focusiert schnell und leise, das Tamron SP LD 60/2 fopcusiert laut und langsam.

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Hallo

nun ja es gibt dafür das Sigma 150-600 Sports und das ist "Alternativlos". Aber wegen dem EOS Patenstreit vor 25 Jahren werden Sigma Optiken an Canon DSLR nach 2005 "Diskrimiert". Deswegen hat Sigma das Dock System eingeführt wo man die Optik genau zur Kamera justieren/anpassen kann bzw man kann die AF Strategie wählen langsam und treffssicher oder schnell und öfter daneben.

Wenn man die Optik als Nikon Version an einer Nikon benutzt stellt man erst fest wie schnell/gut die Optik beim Autofocus ist.

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Hallo

1.) die ZV Serie ist für Podcaster bzw Blooger gedacht und hat diverse Nachteile/Defizite welche Profis "stört". Deswegen arbeiten Profis mit der FX Serie zahlen dafür aber deutlich mehr. Die ZV Serie ist so was wie ein "Schnäppchenangebot" für Amateure

2.) Reportage ist ein weites Thema aber die typische Reportagevideokamera ist immer noch ein Run&Gun fähiger Henkelman in der 1/2"-1" Sensor Klasse. Für die B Roll oder Gegenschüsse hat man eine Prosumer oder eine DSLM welche auch genau das ergänzt was die Videokamera nicht hat/kann zb einen grossen Low Light fähigen Sensor und Wechseloptiken. Das machen die Sony ZV ganz gut für kleines Geld.

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Hallo

dazu könnte man Bücher vollschreiben

www.google.com/search?q=Sportfotografie+Fach+Buch

www.google.com/search?q=Sportfotografie+Seminar

www.google.com/search?q=Sportfotografie+Praktikum

Zuerst kommt es auf die Sportart an, dann die Lichtverhältnisse/Uhrzeit und Kunstlichtmischung auf den Gesichtern der Sportler.

Dann muss man entscheiden ob man Ortsfest arbeitet oder die Postion wechselt bzw mitläuft oder gar aus dem laufen reinhalten will/muss (mit Olympus mFT geht das). Je grösser die Sportart bzw das Stadion um so mehr Brennweite wird gebraucht. Bei Grossveranstaltungen gibt es genug Fotografen und die besten Positionen sind meist Stammplätze. Ist man alleine auf einem Kreisligaspiel muss man überlegen ob man aus der Mitte statisch beide Enden mit langem Tele mitdokumentiert oder beweglich bleibt und mit kleinem Tele näher am Sportler bleibt aber dafür eben gut zu Fuss ein muss.

Danach muss man entscheiden was für Sportfotos man erzeugen will/muss bzw was der Kunde haben will bzw einkauft. Es gibt die Standards für Sportclubbilder und Zeitungsreportage welche mit Vollformatqualität abgdeckt werden können (ausser die Gruppenfotos, der Profi hat dafür eine seperate langsame Gruppenfotokamera evtl. mit Stativ). Danach kommen Jahrbücher, Kalender, Werbung wo man deutlich mehr Auflösung braucht und evtl abgeklärte Persönlichkeitsrechte braucht. Der Pressefotograf hat nur die Deckung für "aktuelles" Zeitgeschehen, bei Archivverwertungen muss man aufpassen.

Das Problem bei Sportreportage ist das man gegen die Videokonkurrenz arbeitet welche auch meist Vollformatqualität und drüber liefert nur eben in 25P und oft per UMTS Echtzeitstream in News Redaktionen.

Der typische Sportreportage Einstieg ist immer noch die High ISO fähige Kleinbild Sportreportage DSLR/DSLM mit langem Normalzoom (28-1XX/4), 70-200/2.8 und 1,4 fach Telekonverter und einen Sportauglichen Blitz mit Leitzahl 40.

Man kann auch mit einer Lumix FZ1000II oder Sony RX10IV das Thema komplett abdecken, runter bis Lichtwert 6 bzw bei Monochrom auch Lichtwert 4. Die RX10 Serie wurde speziel für Sportreportage gemacht und ist eine Hybrid Medienmaschine im Sony Broadcast Workflow. Da Sony das Broadcastgeschäft dominiert hat jedes grössere Sportereigniss Sony Medienservertechnik installiert.

Damit kann man auch dann noch Bilder erzeugen wenn der Sportplatz oder die Sporthalle schlechter ausgeleuchtet sind als nach Vorschrift. Bzw während Trainings oder bei Schulsport da ist Sparlicht üblich.

Es gibt langsame Sportarten und schnelle Sportarten man versucht immer "vor" dem Motiv zu sein, ist das Motiv schneller nutzt man Ansitzen/Fotofalle

Es gibt Hersteller die bauen lahme, langsame, schnelle, sauschnelle und rasant schnelle Optiken. Man bekommt was mam bezahlt. Bei DSLM gibt es fast keine langsamen Optiken. Je grosser die Optik um so grösser die zu bewegende Linsenmasse, das ist der Vorteil von Kamera mit kleine Sensoren oder Bridges

Sportreportage ist Arbeit/Handwerk aber Zeitungs/Agenturfotografen sind oft Presse Praktikanten die man in 4-8 Stunden "anlernt" und dann dürfen die sich die Praxis selber erarbeiten bzw arbeiten erst mal einige Wochen mit Kollegen.

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Hallo

wenn man in UHD filmt hat man im Prinzip aus dem 8MP Standbild genug "Bildqualität"/Auflösung für Citylight Werbeposter und 18/1 oder 36/1 Affiche ist auch kein Thema dafür reicht ja "Vollformat".

Man ist nur in der Zwickmühle das die für Standbild bei bewegten Motiven nötige Shutterspeed für Video nicht sinnvoll ist.

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anderes (kommentieren)

Hallo

nun ja wenn man so wenig Know How zum Thema hat rate ich erst mal einem Kurs bei der VHS zu denn Grundlagen abzuschliessen und dazu eine Sony RX10IV einzukaufen. Die Kamera reicht völlig für Profiansprüche bzw um verkaufbares Material zu erzeugen

Für Fahrzeuge (Transportation) gibt es unterschiedliche Konstellationen die man mit unterschiedlichen Optiken abdeckt ich würde die Palette

FE 12-24/4

FE 24-105/4

FE 70-200/2.8

FE 200-600/5.6

anraten, damit geht fast alles von Werbung bis Sportreportage und auch Erlkönige

Für Street kommt es auf den persönlichen Bildstil an, Sony hat dazu dass 2,5er Compact Trio (24/40/50 mm) aufgelegt mit dem FE 40/2.5 als klassische Kleinbild Street Optik. Es gibt aber Fans des FE 35/2.8 für Street, manche nehmen auch das FE 28/2, das FE 35/1.8 oder das FE 55/1.8

Street Fotografie macht man nicht als Anfänger wenn man nix weiss, nix kann und nicht mal die Technik versteht

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Hallo

es "passen" alle Nikon F Opiken aber Autofocus gibt es nur mit AFS Typen. Der Nikon D60 fehlt der Autofocusmotor.

AFP und E Optiken nach 2014 funktionieren auf der D60 "beschränkt" erst die D3000 ist Kompatibel (ausser bei Kit Optiken ohne AF/MF und VR Schalter)

Zur 60D "sinnvoll" passende Normalzooms

AFS 16-85 VR

AFS 18-55

AFS 18-55 VR

AFS 18-70 (War damals ein 60D Kit Zoom)

AFS 18-105 VR

AFS 18-140 VR

AFS 18-200 VR

Sigma

17-50/2.8 HSM OS

17-70/2.8-4.5 HSM OS

17-70/2.8-4 HSM OS C

18-50/2.8 HSM

18-50/2.8-4.5 HSM OS

18-125/3.5-5.6 HSM OS

Tamron

SP 17-50/2.8 Version NiII mit Motor

SP 17-50/2.8 VC

www.digitalkamera.de/Objektiv/?cpk=8796261984116&cat=10&chpk=27890285959916208&all=1&af=1&sd=s&sc=g

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Hallo

weil er damals schweineteuer war (Startpreis bei der LX3 um 250€ UVP) und die meisten LX Käufer keinen optischen Sucher brauchten/wollten weil diese sowieso eine Prosumer/DSLR/DSLT/DSLM mit Sucher zum arbeiten hatten.

Viele Profis hatten schon einen Glassucher aus den letzten 80 Jahren in Bestand oder einen Klappsportsucher. Einen einfachen Agfa Blechkasten Aufstecksucher kann man immer noch für kleines Geld kaufen. Chinesen bauen die aus Plastik nach, auf einer Photobörse in denn 2000ern hab ich mal ein 5er Set (20/24/28/35/45) für 20DM mitgenommen. Mit Dosenlibelle und justierbar. Aber "Plastikglas"

Die optischen Austecksucher kauften fast nur Japaner bzw ist ein typisches Japan Inland Extra.

Was ich recht "gut" verkauft hat war der LVF1E, der kostete das selbe und war 90° Klappbar

Andere digitale Kameras mit optischen Aufstecksucher als Extra waren die Nikon A, Fuji, Sigma, Sony RX, Sony NEX, Olympus, Ricoh, Voigtländer

Zudem war der Lumix Glassucher recht simpel ohne Hilfslinien für Streetfotografie, hatte zu wenig Vergösserung um Beidäugig zu funktionieren, derLleuchtrahmen war nicht akkurat genug und die Sucherparallaxe nicht selber justierbar.

Mein Tipp; der Braun Universalsucher zur Paxette ist im Taschengeldkurs kaufbar

www.messsucherwelt.com/m-files-17-aufstecksucher-aus-acht-jahrzehnten/

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