Ab wann durften eure Kinder selbst entscheiden, welche Kleidung sie tragen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sobald sie sich äußern konnten, durften sie. 36%
Im Alter von 7-10 18%
Im Alter von 11-13 18%
Im Alter von 14-17 18%
Im Alter von 3-6 9%
Sie durften erst als sie volljährig geworden sind. 0%

5 Antworten

Im Alter von 7-10

Ungefähr in dem Alter hat mein Sohn das selbst entschieden. Davor habe ich ihm meistens Sachen hingelegt oder es war ihm egal, das Modebewusstsein kam dann so mit 10-11 Jahren.

Auf Wettertauglichkeit habe ich auch immer geachtet, aber auch eigene Erfahrungen machen lassen, besonders im Winter.

MerliMaus94
Fragesteller

Unsere Kinder haben sich alle schon recht früh für ihre Kleidung interessiert, deshalb bin ich immer ein bisschen baff, wenn ich merke, dass das nicht die Regel ist.

Ja, das haben wir auch so gemacht.

Sobald sie sich äußern konnten, durften sie.

Da gibt es keine Festen Regeln. Jedes Kind hat eigene Bedürfnisse (oder eben auch nicht) und trotzdem muß man abwägen wie weit sie selbst entscheiden können/dürfen oder man auch mal aktiv einschreiten muss.

Wenn die Kleidung untauglich für den Altag ist.

Auch müssen/sollten Kinder nicht ihre besten Anziehsachen nehmen wenn sie draußen am spielen sind.

Sobald sie sich äußern konnten, durften sie.

wollten sie aber nicht. Jedenfalls mein Sohn hat bis jetzt aktuell gar kein Interesse daran, seine Kleidung selbst auszusuchen.

Im Alter von 3-6

durfte sie sich ihre Kleidung, damals noch aus dem Katalog, selbst aussuchen, diese Sachen musste sie dann aber tragen. Was an welchem Tag war mir egal, sie konnte wählen aus dem was im Schrank war, natürlich musste es zur Witterung passen, Schlittschuh fahren im Kleidchen ging natürlich nicht.

Mein Enkel ist 7 und sucht sich seine Kleidung auch schon lange selbst aus dem Schrank zusammen.

Im Alter von 11-13

Ab 11 oder 12 hatten sie eigene Vorstellungen was sie anziehen möchten

z B schwarz - weiß

MerliMaus94
Fragesteller

Oh, erst so spät? Unsere Kinder haben schon mit 2-3 bestimmte Kleidungsstücke verlangt zu tragen. Ein bestimmtes Kleid mit Blumenmuster, ein T-Shirt mit Marienkäfer oder Drachen drauf. Sie wollten dann wochenlang nichts anderes tragen.

MerliMaus94
Fragesteller
@Dingeldei

So schlimm war das nicht. Nur ein bisschen stressig, die Kleidung immer fristgerecht bis zum nächsten Tag sauber zu bekommen.