An alle Leute, die zur Miete wohnen. Wohnt ihr gerne zur Miete?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich wohne gerne zur Miete. 65%
Ich bin unzufrieden, zur Miete zu wohnen! 35%

9 Antworten

Ich wohne gerne zur Miete.

Anruf beim Hauswart und schwupp.... Probleme gelöst. Ein Umzug ist auch ohne großen Aufwand möglich, man hat keine Extrakosten für Reparaturen usw und muss sich um nichts kümmern.

DanteFox773  17.01.2022, 17:50

Hmm, aber wann (wie oft) fällt etwas an, dass man den Vermieter bemühen muss!? Vorausgesetzt, die Wohnung ist in einem halbwegs wohnhaftem Zustand jetzt.

Ich, als Jahrzehnte langer Mieter, diverser Mietwohnungen hatte vielleicht 2 Fälle, in der ganzen Zeit, wo ich tatsächlich mal die Verwaltung bemühen musste...

Kann sein, dass es woanders öfter vorkommt, aber solche Wohnungen, wo ich ahnen konnte, dass vieles auf einen zukommt, habe ich meistens nicht angenommen.

Ich, für meinen Fall, fahre jetzt mit einer ETW besser..

Lucynchen  17.01.2022, 19:33
@DanteFox773

Hatte bei mir auch nie was mit dem Zustand der Wohnung zu tun, ich hatte bisher zum Glück auch selten Bedarf.

Ich meinte das aber eigentlich auch im Vergleich zum Eigentum, da muss man sich selbst um alles kümmern (zB wenn man Fachleute braucht) und alles selbst bezahlen (wenn das kein Fall für die Versicherung ist). Ich kenne sehr viele Eigentümer die schon tausende Euros selbst blechen mussten. Und ich hab einen Fachmann in der Familie und kenne die Rechnungen die er schreibt...

DanteFox773  17.01.2022, 19:44
@Lucynchen

...ja, das kann auch passieren, dass es teurer wird...muss aber auch hier nicht der Fall sein. Bei ETW hat man auch oft eine Hausverwaltung, speziell für die Eigentümer, die helfen, u.a. (in der Regel) auch Fachleute zu finden...die Rechnung muss man dann halt selbst blechen..^^

Lucynchen  17.01.2022, 19:48
@DanteFox773

Eben, und diese Kosten schreckt viele ab. Muss ja auch jeder selbst wissen, ich hab zumindest kein Interesse an Eigentum.

Ich bin unzufrieden, zur Miete zu wohnen!

Wir waren bis vor kurzem Mieter eines Hauses und deswegen antworte ich nochmal auf mein damaliges Selbst bezogen.

Unsere Mietimmobilie war erstmal ziemlich gut, top Lage, sehr günstiger Preis, schöner Garten drumherum. Alles passte. Bis auf die Heizkosten. Energieeffizienzklasse H. Unter anderem, weil eben die Heizung extrem veraltet war, das Haus ungedämmt und auch bautechnisch fehlgeplant. Wie heftig das am Geldbeutel zieht, merkt man erst wenn man drin wohnt.

Dazu kamen in der Mietzeit immer wieder andere Defekte. Bei "günstigen" Problemen, die den Komfort beeinträchtigen aber keine Mietminderung bedingen können, hat der Vermieter mal locker 9 oder 10 Monate ins Land streichen lassen, wenn er sie überhaupt mal beheben lies. Absinkende Pflasterung, die zur Stolperfalle im Garten wird - keine Reaktionen, und ähnliche Späße.

Letztlich war aber ausschlaggebend, dass er seinen "Fehler" mit der günstigen Miete bemerkte und erhöhte, so weit es ging. Ohne natürlich was an den Defekten zu machen.

Damit war dann weiterhin Mieten sehr unattraktiv, also haben wir unsere Miete genommen und zur Zinsrate für den Eigenheimkredit gemacht und gesucht und wurden auch recht bald fündig.

Ist ein selbstgenutztes Eigenheim unflexibler? In gewisser Weise ja, nach 5 Jahren zu verkaufen und umzuziehen ist nur bei besonderen Marktsituationen ein gutes Geschäft.

Ist selbstgenutztes Eigenheim riskanter? Wenn man sich in der Rate übernimmt sicher, denn Rücklagen für Sanierung und Reparaturen muss man auch bilden.

Aber dafür hat man eben alles in der eigenen Hand. Traue ich mir zu selbst herumzupfuschen? Der nächste Baumarkt ist nicht fern. Will ich Profi kommen lassen? Alles eine Frage des Geldes, auch kurzfristig jemanden zu bekommen.

Zum Vermögensaufbau ist selbstgenutztes Eigenheim aber Blödsinn. Bestenfalls ist es das Cash-Back für "Mietzahlungen", wenn man wieder auszieht.

Ich wohne gerne zur Miete.

Eine Möglichkeit wäre, weil man kein Interesse hat eine Wohnung zu kaufen, da man oft den Wohnort wechselt oder oft hin und her pendlet oder neue Orte kennenlernen will. Oder das Gehalt schwankt oft und man gönnt sich hin und wieder was besseres, weswegen man nicht eine Wohnung kauft, die zum damaligen Zeitpunkt passend war, aber nun unter dem Niveau.

Anusduftbaum
Fragesteller

Man kann auch so ein Eigentum als Wertanlage halten und es deutlich teurer verkaufen. Dann kann man mit viel Geld, was man hat, trotzdem noch zur Miete wohnen.

Libere123  17.01.2022, 17:29
@Anusduftbaum

Also du willst quasi am Leid der anderen Geld verdienen, wenn jemand verzweifelt nach einer Wohnung sucht, um näher zur Arbeit zu kommen? Was denkst du passiert, wenn jeder so denkt wie du? Dann haben die Mietpreise irgendwann eine Summe, die sich niemand mehr leisten kann. Das ist ekelhafter Egoismus.

Anusduftbaum
Fragesteller
@Libere123

Wozu lebe ich sonst alleine in einer 3 Zimmereigentumswohnung? Sollen Mieter alles von den Eigentümer aus der Hand fressen und um sich nichts kümmern? Ich finde es gut, das Mieten immer mehr teurer werden und ich als Eigentümer, damit mein Profit machen kann. So ist das Leben halt, am Leid und Schulden anderer macht man eben Geld. Geld existiert ja nur aus Schulden.

Anusduftbaum
Fragesteller
@Libere123

Klar und dass der Eigentümer sich um alles kümmern sollte, das ganze Risiko auf sich nehmen soll, soll dass dann gute Moral für Mieter sein? Zumindest versuche ich nicht scheinheilig zu sein.

Libere123  17.01.2022, 18:00
@Anusduftbaum

Ich hoffe aus dir wird noch ein anständiger Mensch. Dann lebst du wenigstens nicht mehr alleine in deiner tollen Wohnung. Ich wünsche dir mehr Menschlichkeit.

Anusduftbaum
Fragesteller
@Libere123

Danke mir gefällt Unabhängigkeit und eine schöne Wohnung direkt gegenüber eines Bahnhofes als Wertanlage zu haben. 😉

Ich wohne gerne zur Miete.

Zumindest momentan. In meiner Familie haben die meisten ein eigenes Haus und da bekomme ich oft mit wie unglaublich teuer die Instandhaltungskosten etc sind.

theCapsicum  18.01.2022, 00:25

Naja, in der Miete sind diese Kosten auch eingepreist. Der Vermieter legt Teile deiner Miete nur für Instandhaltung und Sanierung zurück. Wenn er es dann doch nicht komplett aufbraucht, bleibt mehr für ihn übrig.

Loka95  18.01.2022, 00:54
@theCapsicum

Müsste man als Eigentümer vll auch so machen. Jeden Monat "Miete" Zurücklegen, damit man dann nicht von Kosten überrascht wird.

Aber letztens mussten meine Eltern zb eine neue Straße bezahlen (die niemand wollte und die völlig unnötig war). Das war sauteuer.

theCapsicum  18.01.2022, 07:13
@Loka95

Ui, Straßenausbaubeiträge ist wirklich übel. Echt mies sowas. Das lässt so manche Leute insolvent gehen.

Kam das überraschend auf eine alte Straße oder haben sie Planfeststellungsverfahrem und Bauarbeiten selbst mitbekommen?

Loka95  18.01.2022, 12:34
@theCapsicum

Es hat sich gut zwei Jahre hingezogen, darum haben sie viel mitbekommen. Man kam nicht mal mehr mit dem Auto zum Haus.

Ich wohne gerne zur Miete.

Wenn was kaputt geht greif ich kurz zum Telefon und alles ist wieder heil, kostet mich keinen Cent extra. Und wenn ich woanders arbeiten will nehm ich mit einfach ne neue Wohnung.

Anusduftbaum
Fragesteller

Wenn öfters was kaputt geht, zahlen Eigentümer mehr Hausgeld und so werden Mieten teurer. Als Mieter, sollte man sich überlegen, ob solche Faxen und Randale in der Wohnung lohnenswert sind. Zum Glück werden dadurch Mieten immer teurer und ihr schießt euch nur selbst mit dieser Einstellung Eigentore. ;)

Fidreliasis  18.01.2022, 07:30
@Anusduftbaum

Wer hat denn gesagt das ich mit ner Axt durch die Wohnung laufe und alles zerstöre?