An die Terrarianer und Exotenfreunde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 33%
Bin für ein Exotenverbot 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass uns die Politik anderer Länder herzlich egal sein kann aber ich befürchte, dass sich unsere Schießbudenfiguren da wieder was abgucken.

Ein Verbot jagd das nächste, manche Herrschaften wollen ja die Tierhaltung komplett abschaffen, weil Haustiere angeblich so schlecht für die Umwelt seien. Dass nicht jeder mit einem Tiger in der 1-Zimmer-Wohnung sitzen kann ist natürlich klar aber, wenn sich jemand ein paar Geckos, eine Schlange oder Wirbellose halten möchte, ist das Teil seiner persönlichen Freiheit. Von mir aus dann mit Sachkundenachweis, damit die Tiere auch ordentlich gehalten werden aber Verbote jeglicher Art lehne ich strickt ab.

Nein

Abgesehen von einer Katze besitze ich keine Tiere, das vorweg.

Ich habe kurz 2-3 Berichte darüber überflogen und finde die Entwürfe gut. Ausser den Punkt mit dem Nachwuchs: Wenns sowieso bereits uzm Nachwuchs gekommen ist, sollte dieser halt abgegeben statt vernichtet werden.

n2112
Fragesteller

Doch betrifft es ja glücklicher Weise nicht.Wenn es so in Deutschland wäre.Obwohl eine Katze auch ein Exot ist.

Rolajamo  21.08.2023, 15:04
@n2112

Mich betrifft es nicht, deswegen habe ich das extra angemerkt.

Nein

Die Haltung/Anschaffung von Haustieren, besonders Exoten, sollte allgemein sehr viel schwieriger (und teurer) werden. Für ein komplettes Verbot wäre ich daher nicht, aber für sehr viel strengere Auflagen (und Strafen bei Missachtung).

Ja

Wenn nicht alle Tierhalter zusammenhalten, egal ob sie Hunde, Leguane, Hühner, Fische oder Ameisen halten, wird sich die lautstarke, ideologisch radikalisierte und fachlich völlig ahnungslose Minderheit durchsetzen, die jede Tierhaltung verbieten will. Heute sind es "Wildtiere" oder "Exoten" und Zoos, morgen sind es Hunde, Katzen und Meerschweinchen.

Erst war das de facto Abgabeverbot privater Nachzuchten in Österreich und weitreichende Einschränkungen von Reptilienbörsen in Deutschland. jetzt ein Exotenverbot in Spanien. Wenn wir nicht zusammenhalten, ist das nur der Anfang. Unsere Feinde halten zusammen. Sie sind in der Minderheit, aber wenn wir Tierhalter uns in Kleingruppen zerlegen, die sich nicht füreinander interessieren, werden sie zur Mehrheit.

n2112
Fragesteller

Meerschweinchen sind Exoten

n2112
Fragesteller
@eieiei2

Katzen gibt's überall maincoon kommt aus den Nordamerikanischen wäldern und manch eine andere Art aus Norwegen

eieiei2  21.08.2023, 17:27
@n2112

Alle Hauskatzen haben ihren Ursprung in der ägyptischen Falbkatze. Alle.