An Naturwissenschaftler: Was macht solche Zahlen zuverlässig abschätzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Theorie basiert primär aus Rückschlüssen aus der DNA heutiger Menschen. Die genetische Varianz ist beim Homo Sapiens unfassbar gering. Es wird die konservativen Geister unter uns schockieren: Die gesamte Menschheit ist näher miteinander verwand als eine einzelne Schimpansengruppe. Wir stammen also alle von ein und den selben 1000-10000 Vorfahren ab. Deswegen sind wir so gleich.

Das lässt sich mit Hilfe der palöogenetischen Forschung datieren und bestimmen.

grtgrt
Fragesteller

Nehmen wir die Zahl der Individuen, die sich damals noch fortpflanzen konnten:

Angesichts der Tatsache, dass heute nur extrem wenig gefunden wird von all dem, was damals an Individuen existiert hat, kann man diese Zahl doch unmöglich nach oben hin abschätzen.