Arbeitgeber fragt für Tarifvertrag ob ich vorher irgendwo gearbeitet habe. Muss man das richtig angeben?

4 Antworten

Naja im Zweifel (also wenn du es nicht angibst) bekommste halt weniger Geld

Timsey888
Fragesteller

Mir geht es nur um die stelle

Das solltest du auf jeden Fall tun. Deine Erfahrungen beeinflussen unmittelbar deine Eingruppierung und erhöhen die Chancen auf mehr Geld.

Timsey888
Fragesteller

Ich will die stelle damit ich wenigstens geld verdiene. Wenn ich das mit rewe angebe, nimmt mich niemand.

Lord2k14  16.05.2024, 12:17
@Timsey888

Du wurdest doch schon ausgewählt. Wenn du das nicht angeben willst, deine Entscheidung. Dann musst du mit den Konsequenzen rechnen

Timsey888
Fragesteller

Danach fragen die Arbeitgeber bei Rewe nach, die erläutern wie schlecht ich dort gearbeitet habe und werde doch nicht genommen.

Musst du nicht. Entsprechende Vorteile die dir sonst aber ggf. zustehen werden dann nicht beachtet.

Timsey888
Fragesteller

Wie kann ich mir sicher sein, dass das nur vorteile sind?

Lord2k14  16.05.2024, 12:15
@Timsey888

Negativ kann es nur sein, wenn du in deiner Bewerbung Erfahrungen angegeben hast, die nicht stimmen.

Grundsätzlich gibt man vorherige Tätigkeiten bereits im Lebenslauf an, und lügen sollte man ebenso grundsätzlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Timsey888
Fragesteller

Minijobs muss man auch im lebenslauf dazuschreiben?