Auf welcher Schule wart ihr und was macht ihr heute beruflich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gymnasium 50%
Hauptschule 25%
Realschule 21%
Sonderschule 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hauptschule

Ich habe damals teils aufgrund eigener Faulheit und infolge von privaten Umständen „nur” einen Hauptschulabschluss gemacht. Es war rückblickend betrachtet nicht die klügste Entscheidung und vieles erschwert hat und dennoch mein Ziel erreicht habe.

  • Maschinen- und Anlagenführer → Gruppenleiter → Stellv. Schichtleiter
  • Mediengestalter → Frontend Entwickler → Full-Stack Entwickler

Seit Anfang 2010 (eigentlich Mitte 2009) mein eigenes Unternehmen und war parallel zeitweise im Automotiv-Bereich (Automobilindustrie) angestellt. Ich wollte Anfangs erst Abschlüsse nachholen und direkt im Anschluss Informatik studieren. Mit Vitamin B und auch des Geldes wegen, mich stattdessen bloß beruflich weitergebildet habe.

Mir selber bedeuten Abschlüsse nichts bzw. nicht viel und mir persönlich viel wichtiger ist, ob es mir gut geht und ob ich meine gesteckte Ziele erreiche. Es ist egal wie oft man hinfällt, solange man immer wieder aufsteht, nicht aufgibt, weiter macht und sich selber reflektiert, damit man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Hauptschule

War leider damals zu faul zum Lernen, meine Eltern waren sehr ungeduldig wenn sie mir beim lernen helfen sollten. Meine Schulzeit an sich war auch ein reines Chaos.

Habe dann eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin gemacht. Seitdem arbeite ich an Schulen als Schulbegleiter/ Individualbegleiter und helfe Kindern beim lernen. Meistens haben diese Kinder schwierige Verhältnisse zu Hause oder haben selbst Schwierigkeiten in der Schule.

Ist eine super Arbeit und ich lerne jeden Tag ebenfalls Neues dazu. Allerdings muss man nach einem guten Arbeitgeber Ausschau halten, nicht alle zahlen gut.

Gymnasium

Kann leider nicht Gymnasium und Realschule auswählen. Bin Ing.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hauptschule

Die letzten 2 Jahre im Hauptschul-Niveau

Bin Fachkraft für Lagerlogistik

Meine damalige Divise: "Lieber einen guten Hauptschulabschluss, als einen schlechten Realschulabschluss"

Nach meiner dualen Ausbildung habe ich automatisch noch nh "Realschulabschluss" bekommen. Hab meine Ausbildung mit ner Belobigung absolviert. 🙈😂

"Lieber spät als nie den Arsch hochbekommen" 👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf der Realschule, Hauptschule, und einer Fachhochschule

Beruflich hab ich sehr sehr viel verschiedenes gemacht arbeite aber inzwischen als Applikation Consultant SAP EWM