Ausrechnung des integrals?

1 Antwort

Konstanten vor das Integral ziehen, die beiden mittleren Integrale vertauschen und im letzten Integral die Integrationsgrenzen vertauschen, wodurch sich das Vorzeichen ändert

Nun kann man Integral 1 und 2 miteinander verrechnen (es bleibt das Integral mit dem Vorfaktor -4 von -2 bis 1 übrig), sowie das dritte und vierte Integral (hier verrechnet man die Vorfaktoren 6 und -2)

Da steht also eine komplizierte 0.

Fffereee
Fragesteller

von wo kam denn die 6?

evtldocha  16.05.2024, 11:22
@Fffereee

Ach nee echt jetzt?

3·∫ 2x³ dx = 3·2·∫ x³ dx = 6 ∫ x³ dx

Fffereee
Fragesteller
@evtldocha

Oh stimmt sorry, stehe grad voll auf dem Schlauch.
kurze Frage, wie kommst du drauf die Integrationsgrenzen zu vertauschen? So eine Regel hatten wir nämlich bisher nicht

evtldocha  16.05.2024, 11:43
@Fffereee
So eine Regel hatten wir nämlich bisher nicht

Das kann ich kaum glauben, denn sonst ist der Text der Aufgabe und die Aufgabe selbst ja eigentlich sinnlos. Aber egal, die Regel gibt es und das kann man sich auch ganz einfach mithilfe der Stimmfunktion überlegen.

Fffereee
Fragesteller

Warum bleibt das integral mit dem vorfaktor -4 von -2 bis 1 übrig? Hätte gedacht das integral -4 von -2 bis 4 bleibt übrig

evtldocha  16.05.2024, 11:51
@Fffereee

Diese Nachfrage habe ich erwartet ;-)

Das erste Integral von den vier Integralen kannst Du in zwei Intervalle stückeln (aufteilen):

-4 ∫ x³ dx von -2 bis 4 ist gestückelt: (- 4 ∫ x³ dx von -2 bis 1) + (- 4 ∫ x³ dx von 1 bis 4). Der zweite Teil der Stückelung (i.e. ( - 4 ∫ x³ dx von 1 bis 4)) ist gerade das zweite Integral nur mit entgegengesetzten Vorzeichen. Also bleibt der erste Term der Stückelung übrig.