Auto verkaufen, wieviel wert?

10 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Vielleicht 1000 bis 1200 Euro, eher deutlich weniger, eher dreistellig; der Zahnriemen, ablaufender TÜV, die Automatik, der Umstand, dass es nur ein Dreitürer ist und die nicht kühlende Klimaanlage ("muss man nur neu befüllen" sagen alle, in Wahrheit ist es erfahrungsgemäß ein teurer Defekt) werten den Golf leider ab. Ein Händler zahlt keine 500 Euro für das Fahrzeug und wird versuchen, den Golf für an die 1000 zu verramschen, auch privat spielt sich das in dem Bereich ab. Zudem ist die Zeit für Winterautos jetzt vorbei, es geht ja schon ins Frühjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackhaya  16.02.2024, 13:33

genau.

Das Auto ist 26 Jahre alt. Wertsteigerung durch Volltanken möglich.

rotesand  16.02.2024, 13:44
@blackhaya

Das würde ich nicht so drastisch sehen, aber es ist einfach nur ein alter Golf, nicht mehr und nicht weniger, dazu ein Automatik - der säuft viel Sprit, ist langsam und träge. Selbst als "Rentnerauto" im sehr guten Zustand hat so was einen äußerst überschaubaren Wert und ist weder ein kommender Oldtimer noch ein Klassiker oder Youngtimer oder sonst was - das ist einfach nur ein sehr alter Gebrauchtwagen, dem man jetzt mehr oder weniger den Rest gibt, bis er in die Presse geht.

blackhaya  16.02.2024, 13:45
@rotesand

hatte auch mal einen Golf3 mit automatik und 3-Türen gehabt.

Verbraucht war echt hoch und diese Austattungsvariante ist nicht gefragt.

rotesand  16.02.2024, 13:48
@blackhaya

Ja, so was will niemand. Meine frühere Freundin hatte mal einen alten Ford Mondeo Automatik als Limousine. Der war schon echt günstig zu kaufen, weil ihn niemand wollte und war nach vier Jahren kaum noch was wert ... ich glaube 150 Euro gab es noch dafür.

Einfach den Markt anschauen. Du hast doch vollen Zugriff auf alle Infos.
Schau nach, für wie viel die so verkauft werden: mobile.de, Kleinanzeigen, eBay, Autoscout24,...

Von Experte rotesand bestätigt

So um die 1000€ bis 1500€ (bei optisch gutem Zustand!)

Normalerweise ist die Automatik in dem Wagen nicht gefragt. (ich hatte selbst dieses Modell und der Verbauch von bis zu 10L auf 100Km ist enorm hoch)

Dadurch, dass viele aus Faulheit nur noch einen Automatik FS machen kannst du das aber als Vorteil ausspielen.

Mein Tipp:

Klimaanlage füllen lassen (ca. 50€)

TÜV machen ( wenn´s gut läuft ca. 120€)

Und dann würde ich, (wenn du so lange warten kannst) den Wagen nach Beginn der ersten heissen Tag anbieten (wegen der Klima)

Wichtig: Nicht den Verbrauch erwähnen ;-)

Dann bietest du den Wagen sauber gereinigt mit schönen Bildern zum Startpreis von 2000€ und kannst dann preislich noch runtergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Hi,

mal abgeshen davon was Du hier schreibst kommt es noch stark auf den allgemeinen Zustand des Autos an.

Bei dem was Du alleine erwähnst, stecken da noch 600 Euro Reparaturen drin und das ist nur grob geschätzt.
Ich würde so ein Auto z.B. garnicht kaufen, zu großes Risiko.

Im guten Zustand und mit Tüv kommt man sicher an die 1800 - 2000€
Jetzt aktuell würde ich keine 500 für das Auto geben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wagen weren derzeit und in diesem Zustand so um knapp 1000 € gehandelt.