Backen: In Kuchenrezept Schokolade mit Backkakao ersetzen?

2 Antworten

Wenn Du Backkako nimmst, solltest Du noch Fett (Butter, Öl) extra nehmen, auch Zucker (oder Honig oder was Du sonst magst). Sonst wird es zu bitter.

Achte neben dem Geschmack (naschen!) auch auf die Konsistenz. Du mußt ja jetzt eine weiche Masse ersetzen, das geht nicht allein mit Puderkakao. Backkako ist übrigens entölt oder stark entölot. Da fehlt also wirklich was wichtiges.

Kannst du machen aber Schokoladenpulver reagiert wie Mehl. Du musst etwas mehr Flüssigekeit zugeben sonst wi4d der Teig zu trocken. Wegen der Süsse würde ich erstmal den fertigen Teig probieren und dann evtl noch Zucker rein rühren.