Beziehung und zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Zusammen eine komplett neue Wohnung suchen. 40%
Entscheiden für eine Wohnung eines Partners. 33%
Anderes..... 27%

9 Antworten

Anderes.....

Das kommt ganz auf die Umstände an.

ZB welche Wohnung ist größer bzw groß genug für 2 Personen, welche ist günstiger, besser gelegen (Arbeitswege etc), hat eine Person Eigentum, wohnt man weiter voneinander entfernt und trifft sich (der Fairness halber) in der Mitte, will einer oder beide eine neue Umgebung usw.

Das muss jedes Paar individuell überlegen.

Anderes.....

Das überlegt man dann, wenn es soweit ist und dann ist nicht ausschlaggebend wer zu wem zieht, sondern wo es mehr Sinn macht zu leben.

Ich bin damals erst in die Wohnung meines Partners gezogen, er hatte eine kleine Einliegerwohnung bei seinen Eltern und mehr gab unser Budget auch nicht her.
Das lief halt so semigut, seine Mutter war ne ganz Liebe aber sein Vater echt schwierig, da gabs andauernd Stress. Zu mir hätte er nicht ziehen können da ich in einer Art WG mit Omma gelebt hab (auch im Elternhaus aber das hat 2 richtige Wohnungen)

Weil sich unsere Situation verändert hatte (neuer Job, besseres Gehalt, ein Darlehen abbezahlt) sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung weiter weg gezogen. Ein wirklich guter Schritt.

Anderes.....

Ich kann davon nur abraten. Ja klar, man wohnt zusammen, teilt sich die kosten. Alles ist super. Doch dann kommt der Alltag, die Streitereien und der Wunsch nach ruhe.

Jedenfalls sollte man das reiflich überlegen, denn zusammenzuziehen ist was völlig anderes, als zusammen zu sein. Mit der Wohnung wird die nächste Stufe innerhalb der Beziehung hin zu etwas ernsthaften erklommen.

Natürlich muss das jedes Paar am Ende für sich selber entscheiden, es kann klappen, aber auch furchtbar in die Hose gehen. Allerdings sollte man schon einige Jahre zusammen sein, bevor man das ernsthaft in erwägung zieht.

Im Idealfall hat man Testweise schon einige Wochen/Monate zusammen gewohnt beim jeweiligen anderen. Bedenke, dass Menschen ihre eigenen Routinen und Macken haben, die einem gar nicht bewusst sind. Sie können aber innerhalb des Zusammenwohnens sehr schnell ein äußerst großes Problem werden.

Und dabei rede ich nicht einmal von offensichtlichen Dingen, sondern einfach nur Kleinigkeiten. Du rollst dein Klopapier nach vorne ab. Sie aber nach hinten (was falsch und inakzeptabel ist).

Sie macht die Wohnung und bittet dich, den Müll hinauszubringen, du vergisst das aber. Immer und immer wieder. Anfänglich wird das von allen Seiten noch toleriert, aber wenn man diese Warnzeichen nicht ernst nimmt, frisst das einen auf, bis man eines Tages platzt.

Ich für meinen Teil werde nie wieder mit einer Frau zusammen ziehen. Jeder hat seine eigene Wohnung und somit seinen Rückzugsort, wenn es mal dicke Luft gibt.

Überleg es dir wirklich sehr, sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich persönlich finde zusammen zu wohnen gehört zumindest nach einer Zeit einfach zu einer schönen Beziehung mit dazu. ❤️

Und was ist wenn man dann Kinder zusammen hat?

Mann muss einfach lernen mit verschiedenen Verhaltensweisen des Partners klarzukommen und sie zu akzeptieren, bzw. gegebenenfalls eine gemeinsame Lösung finden. Bei deinen Beispiel könnte man ja einfach 2 Klorollenhalter anbringen. 🙂

HentaiSama81  26.05.2024, 01:08
@Autipoly2flu

Kompromisse sind immer wichtig und richtig. Viele bekommen es eben nicht hin. Und erst beim Zusammenleben kommen eben eigenheiten zum tragen, die man vorher nicht kannte. Alles gute.

Autipoly2flu
Fragesteller
@HentaiSama81

Das weiß ich nur zugut.... Ich selber habe ein Haufen merkwürdiger "eigenheiten".... Und habe auch schon Personen kennengelernt die höchst komische Angewohnheiten haben.... Die waren echt "sehr" krass. Danke, dir auch.

Das kommt immer auf die Gegebenheiten an….