BF17 - Sondergenehmigung?

EDIT: Natürlich meine ich die Sondergenehmigung mit 17 schon alleine fahren zu dürfen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du versuchen.
Da es sich hier aber um eine Einzelfallentscheidung handelt,
wirst Du nur von der Fahrerlaubnisbehörde eine abschließende Antwort bekommen.

Grundsätzlich sehe ich da schon eine Möglichkeit,
wenn die Bedingungen so sind, wie Du sie schilderst.
Du musst allerdings eine "kleine" MPU machen mit der geklärt werden soll, ob Du reif genug für diese Situation bist und verantwortlich damit umgehen wirst.
Das kostet etwa 126€.
Außerdem ist eine solche Ausnahmegenehmigung strikt an eine bestimmte Strecke gebunden, mal eben zum Bäcker oder zur Freundin zu fahren, ist nicht.
Hältst Du die Bedingungen nicht ein und wirst erwischt, war es das dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

JohannesKLA
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

wüsstest du auch wie lange so ein Prozess dauert von der Antragsstellung bis zur Erteilung?

Crack  07.03.2020, 11:02
@JohannesKLA

Keine Ahnung, einfach mal die Fahrerlaubnisbehörde anrufen.

Die Chancen bestehen, geh zur Fahrerlaubnisbehörde und Antrag für alleiniges Fahren für diese Strecke stellen, auf alle Fälle musst Du eine positiv ausfallende MPU machen.