Birnbaum zeigt keine Blätter, was ist passiert?

2 Antworten

Da hab ruhig noch etwas Geduld.

~~

An Fragen hätte ich:

gibt es dort Wühlmäuse?

Sind im Spätherbst in der Nähe Hallimasch (Pilze) zu sehen gewesen?

Steht in der näheren oder mittleren Entfernung Wacholder?

Dazu kämen mir Ideen.

Trammel
Fragesteller

@Spielwiesen: nein, kein Hallimasch, Wacholdeeär auch nicht aber ich habe im Herbst ein einziges Blatt von Hunderten an Rost befallen gesehen. Wühlmäuse: noch nicht aufgefallen. Danke für die Beruhigung, ich übe mich in Geduld.

Spielwiesen  16.05.2024, 18:10
@Trammel

Wir haben im Obstgarten nämlich diese ganzen Plagen - aber keinen Birnbaum mehr! Gegen Wühlmäuse gibt es ein solarbetriebenes Summ-Gerät zum Vergraulen, bei dem ich annehme, dass eher die Mäuse sich kaputtlachen, als dass sie auswandern würden. :-)

  • Schaue ob Mauese den Stamm dicht unter der Erde abgefressen haben
  • Verticillium Pilzkrankheit
  • Austrieb Spaetfrost geschaedigt

Wuerden mir spontan einfallen

Trammel
Fragesteller

🙏🏼 Dankeschön. Stamm 😳 ist noch ganz. Aaaaber es war schlimmer Spätfrost hier -3 Grad, selbst die frischen Buchenblätter sind hin.