Blinker vor dem geradeausfahren?

5 Antworten

Nein, da musst du nicht blinken.

Es eröffnen sich zwei Spuren aus der einen ursprünglichen - eine für geradeaus, eine zum rechts abbiegen. Da führt deine ursprünglich eine Spur ohne Spurwechsel in beide anderen. In dieser Konstellation musst du nicht blinken. Anders wäre es, wenn die Geradeaus-Spur ab Anfang an komplett mit einer gestrichelten Linie abgetrennt wäre, weil es dann tatsächlich ein Spurwechsel wäre und du dies eben durch das Blinken anzeigen müsstest.

Geblickt werden muss u.a. wenn man seine Fahrtrichtung deutlich ändert. In deinem Fall ist das so. Du änderst von rechts nach links. Du änderst also deine Geradeausfahrt in der rechten Fahrbahnhälfte über die Mitte deiner Fahrbahnhälfte in die linke Geradeausspur. Das ist kein Blinken zum Abbiegen. Du zeigst dem nachfolgenden Verkehr an dass du in die linke Fahrspur willst. Der nachfolgende Verkehr kann sich darauf einstellen. Blinkst du nicht und der nach dir fährt zieht als geradeaus wollenden nach links und du auch, dann kracht es. Also anblinken und Fahrspur wechseln. DAZU: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass ein Wechsel des Fahrstreifens «rechtzeitig und deutlich anzukündigen» ist. Wie oft oder wie lange geblinkt werden muss, ist aber nicht genau geregelt. Meist genügt bei einem Spurwechsel aber ein dreimaliges Blinken, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Geblinkt wird, wenn der Fahrstereifen GEWECHSELT wird oder wenn man ABBIEGT.

Im gegebenen Fall musst Du also nicht blinken. Es wird Dir aber niemand einen Strick daraus drehen, wenn Du es trotzdem tust.

Nickmeiner33  19.01.2022, 06:55

Du brauchst nicht blinken, denn du befährst keinen neuen Fahrstreifen, sondern nur eine Abzweigung😉

Glaube nicht dass du blinken musst, ich persönlich würde es jetzt wohl nicht machen.

Aber auch wenn dus machst, kein Problem, lieber etwas defensiver unterwegs sein

Ne musst nicht blinken. Wechselst ja nicht die Fahrspur.

RainOne101  19.01.2022, 04:10

Er wechselt doch auf die linke Spur

Vamie22  19.01.2022, 04:14
@RainOne101

Hmm scheint mir kein Wechseln der Spur zu sein, weil da ja nicht einmal ne gestrichelte Linie ist. Sieht für mich einfach nach einen kleinen Schlenker der Hauptspur aus.

RainOne101  19.01.2022, 04:39
@Vamie22

Aus meiner Sicht sieht es aus das aus der normalen geradeaus Spur eine rechtsabbieger Spur wird und die geradeaus Spur links geht, somit müsste man meiner Meinung nach blinken.