Blinkt ihr bei Autobahn Fahrbahn wechsel?

19 Antworten

Blinkt ihr bei autobahn Fahrbahn wechsel?

Aber selbstverständlich, das gehört sich so. Andere Verkehrsteilnehmer sollten immer frühzeitig aufgeklärt werden, was andere Fahrer machen. Allerdings blinke ich nicht, wenn ich auf einer völlig verwaisten Fahrbahn unterwegs bin.

Mein Vater tut es nur bei gefährlichen Situationen wenn von uns ein lkw oder so ist.

Bei dieser Argumentation würde ich mal nachfragen ob es nicht gefährlicher ist, bei einem für den Hintermann verdeckten kleinen PKW ?

Fernab sollte dein Vater wissen wann man zu blinken hat, er hat doch gewiss eine Fahrerlaubnis ?

qugart  08.07.2020, 12:52

So gesehen müsste sein Vater IMMER blinken. Denn er ist die gefährliche Situation.

Also, korrekt ist:

Beim Auffahren links blinken, bis man endgültig auf dem durchgehenden Fahrstreifen ist.

Bei jedem Spurwechsel (egal ob nach rechts oder links) soll man blinken.

Beim abfahren fängt man bei der 300 Meter Markierung an zu blinken, ohne jedoch die Geschwindigkeit herab zu setzen, das macht man erst auf dem Ausfädelungsstreifen.
Hinter dem Ausfädelungsstreifen kommt oft eine sehr enge Kurve, den Blinker kann man also an lassen, da er beim zurückdrehen des Lenkrades automatisch aus geht.

(Und natürlich den Schulterblick nicht vergessen)

AlbatrosL  08.07.2020, 16:25

Sehr gut geschrieben! Nur im 3. Absatz das "soll" gegen ein "muss" tauschen. Vorschrift aus der StVO.

Natürlich. Beide Male.

Beim Wechseln rechtzeitig und dann 5 bis 6 Mal.

Beim Zurückwechseln mit genügend Abstand und dann auch rechtzeitig und 3 Mal.

Es gibt nix schlimmeres, wenn du mit 200 unterwegs bist und irgend jemand vor dir meint, er müsse ohne zu Blinken auch auf die linke Spur. Idealerweise dann auch deulich langsamer, als der durchgehende Verkehr.

Das ergibt oftmals Ausweichmanöver bis runter auf den Seitenstreifen, da man sonst zu stark bremsen müsste.

Jeder, der beim Abbiegen und Spurwechsel nicht blinkt ist nicht fähig ein Fahrzeug zu führen.

Sullyhero  08.07.2020, 12:51

Du sprichst aus meiner Seele!

PoisonArrow  08.07.2020, 12:52

ja, Blinkflüssigkeit ist teuer .... !

Ich mache es fast immer. So lernt man es auch beim Führerschein.

Mein Papa blinkt zum Beispiel auch nicht, wenn er den Kreisverkehr verlässt. Mir fällt das auch bei vielen anderen Leuten auf, das so einfache kleine Dinge die man in der Fahrschule lernt, weggelassen werden.

Ich versuche immer beim Spurenwechsel zu blinken, wenn ich aber sehe das meilenweit niemand hinter mir ist und z.B auch niemand vor mir ist, lasse ich es teilweise weg .. weiß auch nicht warum.