Darf der Therapeut die Schweigepflicht brechen?

8 Antworten

Ab welchem alter darf er sie brechen?

Erst wenn er 63 ist.

Nein, mal im Ernst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-darf-der-arzt-die-schweigepflicht-verletzen-und-petzen_132146.html

Das ist eine sehr streng geregelte Sache, aber wenn es um schwere Straftaten geht oder akute Notfälle wird die gebrochen. Drogenmißbrauch gehört nicht dazu... es sei denn es liegen zum Beispiel Eltern so zugedröhnt rum, das ein Kleinkind in Lebensgefahr kommt dadurch. Drogenhandel könnte dazu gehören. Mord, Brandstiftung, etc. gehören auf jeden Fall dazu.

Bittehelftmir27
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Weißt du auch ab welchem alter man es den Eltern erzählen dürfte?

matmatmat  24.05.2020, 07:40
@Bittehelftmir27

0-14 Jahre sind deine Eltern für dich zuständig. Da kann der Arzt es den Eltern sagen wenn Du was hast. 15 ist meines Wissens die Grenze, aber ich bin kein Arzt und kein Rechtsanwalt.

Meist wird vor der Therapie ein Vertrag unterzeichnet, in dem auch steht, wann und wen der Therapeut einweihen darf

Vielleicht könnte das schon ein "rechtfertigender Notstand", einer der Gründe, aus denen die Schweigepflicht gebrochen werden darf.

Glaub ich aber nicht.

Nein. Für das beschriebene darf er sie nicht brechen.