Den Rehkitzen zu nahe gekommen?

3 Antworten

Du hast dich völlig richtig verhalten.

Rehe sind Ablieger. Das bedeutet, dass die Ricke (das weibliche Reh) ihre Jungen von Mai bis Juni (Setzzeit) an einem geschützten Ort zur Welt bringt und nur zum Säugen aufsucht, sonst aber allein lässt. Das dient dazu, dass Räuber möglichst wenig auf die Jungtiere aufmerksam gemacht werden. Außerdem kann die Ricke sich so mehr Zeit zum Fressen nehmen und mehr Milch produzieren. Würden die Kitze ihre Mutter begleiten, müsste die Ricke viel öfter "sichern", also nach Feinden Ausschau halten und hätte insgesamt weniger Zeit für die Nahrungsaufnahme zur Verfügung. Dass die Mutter ihre Kitze allein gelassen hat, ist also völlig normal und heißt nicht, dass sie ihre Kitze verlassen hat. Erst ab einem Alter von etwa vier Wochen fangen die Kitze an, ihrer Mutter zu folgen.

Der Geruch spielt in den ersten Lebenswochen bei der Mutter-Kind-Prägung keine große Rolle. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen, dass die Mutter die Kitze verstoßen könnte, weil sie deinen Geruch angenommen haben. Bis drei Wochen nach der Geburt "adoptieren" Ricken fremde Kitze sogar problemlos, wenn sie dem Alter ihres eigenen Kitzes entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Irina81
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Da musst du Dir keine Sorgen machen, Du hast alles richtig gemacht indem Du sie nicht berührt hast und nicht von Dir aus noch näher gekommen bist.

Die Mutter wird zurück kommen nachdem Du weg bist und die Kitze wieder annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Irina81
Fragesteller

Super, danke!

Nein, da passiert überhaupt nichts. Die Mutter kümmert sich, sobald die Luft wieder rein ist.

Irina81
Fragesteller

Da bin ich froh. Danke!