Detailfragen als Owner zu geocache verstecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man [...] "die Amerikaner" [bei einem] neuen Caches irgendwie umgehen und trotzdem genau so gut gelistet werden?

Ja, selbstverständlich! Die größte Seite für den deutschsprachigen Raum ist opencaching.de, dort sind teils sogar mehr Caches gelistet, als auf geocaching.com. Im Gegensatz zu letzterer ist erstere Seite vollkommen kosten- und werbefrei.

https://www.opencaching.de/newcache.php

Wie wird ein Cache zum - nur - Premium-Cache?

Bei geocaching.com standardmäßig, wenn du diesen selbst so kennzeichnest. Die Redaktion kann aber auch selbst die Kennzeichnung ändern, vor allem wenn der Cache schwer oder komplex ist.

LG

Wully
Fragesteller

Danke dir! Das ist sehr interessant! Ich dachte, da gäbe es ein Monopol...
Darf ich zum Verständnis noch weiterfragen?

Und wer macht bei bei opencaching dann das Review? Ganz andere Leute?
Und sind das zwei komplett getrennte Listings? Also entweder dort (opencaching) oder dort (geocaching)? Und die Abstandsregeln gelten dann auch nur jeweils für den einen oder den anderen?
Und kann man die auch doppelt - in beiden - eintragen?

ruhrgur  09.04.2024, 13:15
@Wully
Und wer macht bei bei opencaching dann das Review?

Ehrenamtliche Mods. Das Review geht dort deutlich schneller.

Und sind das zwei komplett getrennte Listings?

Jein; es handelt sich natürlich um zwei verschiedene Plattformen, alle gängigen GPS-Geräte und Apps wie c:geo können aber zeitgleich die Caches von beiden Plattformen auf einer Karte anzeigen, wenn man will.

Und die Abstandsregeln gelten dann auch nur jeweils für den einen oder den anderen?

Ja.

Und kann man die auch doppelt - in beiden - eintragen?

Auch das ist erlaubt, wenn auch nicht zwingend optimal, da es dann kein einheitliches digitales Logbuch gibt. Ich persönlich habe bisher einmal etwas bei geocaching.com eingetragen und schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem nutze ich nur noch opencaching.de

Wully
Fragesteller
@ruhrgur

Danke dir. Da habe ich etwas sehr Interessantes dazugelernt!

Schlappentiger  29.04.2024, 14:39
@Wully

GC und OC sind bezüglich der Abstandsregeln nicht verbunden. Ich hatte schon den Fall, dass ich einen GC-Cache gesucht habe (klassich versteckt, Baumstumpf) und einen OC-Cache gefunden habe - am gleichen Baumstumpf, nur auf der anderen Seite. Bei GC gilt: 161m zum nächsten Cache bzw. zur physischen Stage oder zum Final eines Multi. Bei OC bin ich nicht sicher. Früher gab es keine Abstandsregeln. Aber ich liste schon länger nicht mehr bei OC, deshalb weiß ich nicht, was aktuell gilt.

Du kannst den gleichen Cache sowohl bei GC als auch bei OC listen.

Wully
Fragesteller
@Schlappentiger

Danke! Und was spricht aus deiner Sicht gegen opencaching?

Schlappentiger  30.04.2024, 16:18
@Wully

Grundsätzlich nichts. Es kann Jeder die Platform nutzen, die ihm gefällt. Mir ist OC zu wenig frequentiert. Meine dort gelisteten Caches (selbst einfache "Drive-in Tradis") wurden nur sehr selten gesucht, während die gleichen Caches bei GC öfter gesucht wurden. Wenn ich mir die Mühe mache und einen Cache verstecke, möchte ich auch, dass er gesucht wird. Ich hatte meine Caches lange auf GC und OC gelistet und bei GC einen Link zum Cache bei OC gesetzt. Auch dann wurden die Caches bei OC nicht oft geloggt, weil viele Spieler nicht beide Platformen nutzen, sondern überwiegend GC.

GC wird von wesentlich mehr Spielern genutzt.
Dass ich für den Premium-Account zahle, stört mich nicht. Was mich ein wenig stört, sind die "Premium-Member-Only" Caches. Das macht Sinn bei aufwändigen Multis und Mysteries, wird aber zunehmend auch bei einfachsten Leitplankentradis verwendet. Deshalb sind meine Caches für alle Spieler "offen", damit auch die ohne Premium-Account sie loggen können.

Nein, du kannst „die Amerikaner“ nicht durch einen Trick 17 umgehen. Allerdings finde ich es nicht so teuer wie du es darstellst.

Ein Geocache wird nur Premium, wenn der Owner es selbst einstellt. Da passiert nichts automatisch.

Opencaching ist eine kostenlose Alternative, wenn du dir die Arbeit wegen 2-5 Funde machen möchtest. Kannst es dort gerne mal versuchen und deine eigene Erfahrung machen.

Woher ich das weiß:Hobby