Dürfen Schulen in der Hausordnung Handys verbieten/diese Einziehen?

2 Antworten

 Darf eine Schule in der Hausordnung dann Handys verbieten?

Ja

Darf eine Schule das Handy einziehen, wenn es genutzt wurde?

Ja

Elle52020
Fragesteller

Auf welcher Gesetztesgrundlage? Wer darf die Handys einziehen? Von welchen Personen dürfen die Handys eingezogen werden (auch von zB Eltern)?

Elle52020
Fragesteller
@Schubert610

Gilt es dann auch auf dem Schulhof, der wie gesagt nicht baulich von Öffentlichen Bereichen getrennt ist?

Und nochmal: Wer darf die Hausordnung durchsetzten (das Handy einziehen) und wem darf alles das Handy weggenommen werden?

Schubert610  15.05.2024, 22:50
@Elle52020

die Hausordnung ist für die Schüler maßgeblich und sie ist für das gesamte Gelände zu befolgen, und durchsetzen kann das jeder Lehrer

Wahrscheinlich ja, wenn Handys nicht im Unterriicht genutzt werden sollen. In Bayern gibt es ein Handyverbot an Schulen, wie auch in ganz Frankreich. Aus erzieherischen Gründen dürfen Handys eingezogen werden, aber nie über Nacht.

Elle52020
Fragesteller

Aber solange es außerhalb des Unterrichts genutzt wird? Welchen erzieherischen Grund gäbe es da?

BVBDortmund  15.05.2024, 22:49
@Elle52020

Natürlich dürfen Schueler außerhalb des Unterrichts das Handy nutzen, die Eltern wollen ja anrufen. Erzieherischer Grund koennte Disziplin sein, Schueler sollen den Unterricht nicht stoeren.