Eine Frage zur Influenz?

3 Antworten

Zwischen den Platten befindet sich das s. g. Dielektrikum (ein Nichtleiter), d. h. die Platten haben keine elektrische Verbindung. Da es ja kein mechanisches Teil ist, bleibt der Zustand auch über längere Zeit erhalten, bis der Kondensator irgendwann stirbt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, influenza)

Birne9971
Fragesteller

Einmal ja, einmal nein. Was jetzt?

heilaw  05.07.2022, 12:31
@Birne9971

Du hast es nicht verstanden, zwischen den Platten gibt es keinen elektrischen Leiter, aber ein elektrisches Feld.

heilaw  05.07.2022, 12:40
@heilaw

Oh, es geht ja um die 2 Metallplatten.

Ja, die beiden Metallplatten berühren sich, wenn sie zwischen die Kondensatorplatten gebracht werden. Sonst wäre es schwierig, dass sie im elektrischen Feld Ladungsträger austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Bei Kondensatoren ist zwischen den Platten /Folien eine isolierende Schicht bzw. Luft.

Birne9971
Fragesteller

Unabhängig jetzt vom Kondensator. Nur die Influenz allgemein betrachtet.