Endosymbiontentheorie?

1 Antwort

Moin,

das ist ja auch schwer, weil vieles für diese Theorie spricht.

Was man vielleicht anführen könnte, sind folgende Punkte:

  • wieso führte die Endocytose der prokaryotischen Vorläufer von Mitochondrien und / oder Chloroplasten nicht zur üblichen Verdauung?
  • wie „merkte” der Eukaryoten-Vorgänger, dass ihm die aufgenommenen prokaryotischen Vorläufer Vorteile bringen?
  • wie erfolgte die Unterdrückung der prokaryotischen Teilung bzw. Synchronisierung von Teilungsvorgängen zwischen Eukaryotenvorläufer und prokaryotischen Symbionten?

In diesem Zusammenhang schau dir mal die Geschichte um den Einzeller Hatena arenicola an. Er könnte ein Modellorganismus für eine beginnende Endosymbiose (im Anfangsstadium) sein, bei dem die Synchronisierung der Teilungen noch nicht erfolgt ist.

LG von der Waterkant

DERFLAAAAAAX
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

DERFLAAAAAAX
Fragesteller

Hättest du eine Internetquelle für mich, welche ich mir anschauen und angeben kann?

DedeM  18.06.2023, 15:42
@DERFLAAAAAAX

Für die Kritikpunkte? Leider nein. Das sind Fragen, die ich erwarten würde...