Englisch Abitur dringende Frage? NRW?

2 Antworten

Im Erwartungshorizont sollte das auf jeden Fall nicht genau so drin stehen, außer der dir gegebene Text thematisiert diese Thematik (Z.B ein opinionpiece darüber, wo du dann den Argumentationsaufbau analysieren musst). Sonst könntest du das natürlich schreiben, wenn nach eigenem Wissen gefragt wird, aber da das ja kein Unterrichtsthema ist & auch nicht in den STARK Büchern drinsteht, wird das nicht genau so verlangt :) aber auf z.B Brexit könnte man das ja gut beziehen, weil die Immigrationsgesetze ja einer der vielen Gründe zum Brexit waren. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Abiturklausuren eh bis zu einem Jahr vorher erstellt werden, weil die ja noch von mehreren Lehren angeschaut & geprüft werden, das heißt aktuelle Thematiken sind eher selten.

Na ja, man kann wahrscheinlich immer über das schreiben, was man weiß und was einem zu einem Thema einfällt. Ob die Lehrer/Prüfer aber immer nur ganz bestimmte Dinge lesen/hören wollen, die vorher im Unterricht thematisiert wurden, kann ich leider auch nicht sagen.