Euer Meinung ob die 16 Jahre Merkel Regierung besser waren als die ampel?

3 Antworten

Ich fand die Merkel Jahre noch schlimmer. Besonders 2015 und der Umgang mit Corona. Bin aber auch mit der Ampel unzufrieden. Hoffe auf eine wirtschaftsliberale Politik, mehr Leistungsorientierung und weniger Verbote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 16 Jahre haben dazu geführt dass die Ampel jetzt so massive Probleme hat.

Im Stillstand habe ich mich wohler gefühlt, als in einer Zeit, wo es nur bergab geht.

Digibike  17.12.2023, 10:05

ob die 16 Jahre, ähnlich wie bei Kohls "Ära der blühenden Landschaften" nicht genau dazu führten. Beide wollten bloß nichts ändern, wußten aber genau, daß genau das aber passieren muß. Beide haben sich dann lieber zurück gezogen, als den Buhmann für Ihr "weiter so" zu kassieren...

Schimeck  17.12.2023, 10:08
@Digibike

Im Unterschied zu Kohl saß die SPD bei Merkel mit am Tisch, nur haben die das jetzt vergessen. Da wirds schwer zu sagen, wem der Buhmann gebührt.

Digibike  17.12.2023, 10:21
@Schimeck

Lustig. Nicht vergessen, aber 1.) waren das keine 16 Jahre, die sie Juniorpartner waren und 2.) waren Sie JUNIORPARTNER. Wie sagte Merkel 2015 noch - wir müssen unser Verhältnis zu den Russen überdenken - nach dem Krimüberfall.... Wie sah das bei Merkel aus? Frühjahr 2022 wurden die letzten Gas-Subventionen beendet. Photovoltaik spielten wir keine Rolle mehr, alle Pleite und China verhökert es uns nun. Statt dessen Gaskraftwerke für die Abdeckung der Spitzenlasten... Schön billig, bequem und einfach - auf kosten eines Anfangs gut aufgestellten und führenden Zweiges - davon ist gaaanz viel geblieben, nicht war? Tja, wie war der Spruch so schön? Wer billig kauft, kauft 2 mal... Oder wie ein Milliardär mal sagte, komme auf den Namen gerade nicht, "er kauft nicht billig - das kann er sich nicht leisten!". Wir haben uns den Luxus 16 Jahre geleistet - 2* - und geiern immer noch nach der billigen Abhängigkeit hinterher um bloß nichs ändern zu müssen...! Bei der Bildzeitung kann ich das verstehen: War immer ein schöner Sommerloch-füller seit den 70igern "Gierige Ölkonzerne und Multis kassieren arme Autofahrer ab" oder "wie soll die arme Omi noch die Heizung bezahlen"...