Existiert der Teufel (Satan) tatsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein! Satan existiert nicht! 50%
Ja! Satan existiert 47%
Ich bin mir nicht ganz sicher… 3%

13 Antworten

Ja! Satan existiert

Ja, er existiert und er ist voller Angst und Hass. So sehr, dass er möglichst viele mit sich ziehen will und das macht er viel zu gut. Es ist erschreckend, was für Lügen und Verwirrungen er wie gut in dieser Welt verbreitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Nein! Satan existiert nicht!

Der Mensch braucht immer jemanden, dem er die Schuld zuweisen kann.

Nein! Satan existiert nicht!

Meiner Meinung nach schließt der Glaube an ein allmächtiges Wesen eine gegnerische Macht aus.

NKgermany
Fragesteller

Nochmal… verstehe ich das richtig? Du glaubst-als Christ- nicht- das der Teufel existiert?

LG

NKgermany
Fragesteller
@BillyShears

Die Allmacht Gottes… ok- aber was hat es mit der nicht-Existenz Satans zutun?

Liest du denn die Bibel nicht?
LG

BillyShears  16.05.2024, 12:21
@NKgermany
was hat es mit der nicht-Existenz Satans zutun?

Wenn Satan keine Macht hat, existiert er dann überhaupt?

Liest du denn die Bibel nicht?

Doch, die lese ich. Schon mal gezählt wie oft Satan im AT vorkommt? Drei mal, mehr nicht. Er ist ja auch nur eine Adaption des zoroastrischen Ahriman.

NKgermany
Fragesteller
@BillyShears
Wenn Satan keine Macht hat

Wer sagt denn sowas?? Natürlich hat er Macht.
Er ist zwar selbstverständlich viel viel schwächer als Gott/Jesus- aber natürlich hat er Macht!

Das hat auch Jesus persönlich gesagt.
Glaubst du etwa nicht an Jesus?
Glaubst du nicht an das Neue Testament?

Im Neuen Testament redet Jesus explizit über den Satan- seine Mächte und die Hölle.

BillyShears  16.05.2024, 13:00
@NKgermany
Wer sagt denn sowas?? Natürlich hat er Macht.

Also ist Gott nicht allmächtig?

Im Neuen Testament redet Jesus explizit über den Satan- seine Mächte und die Hölle.

In Mt 28,18 sagt Jesus "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden."

Soll ich das nicht glauben?

NKgermany
Fragesteller
@BillyShears

Und du liebst nur einzelne Teilchen in der Bibel lesen/glauben?

Natürlich hat Gott/Jesus die Voll- und ALL-Macht über ALLES- somit auch ÜBER dem Teufel

Aber Satan hat AUCH etwas Macht. (Nur etwas- aber er HAT Macht)

Das bedeutet doch nicht- das er gar keine Macht hat und NICHT existiert…

Jesus hat gesagt- das Satan der Fürst (Machthaber) über die Welt ist. Und das der Satan seinen eigenen Plan verfolgt…

Hat Jesus da etwa gelogen?
Und all die anderen Stellen über Satan und die Hölle…- soll Jesus da gelogen haben?

Wie nennt man deine Glaubensrichtung?

Zeuge Jehovas? Katholisch? Oder etwas anderes?

LG

BillyShears  16.05.2024, 14:20
@NKgermany
Natürlich hat Gott/Jesus die Voll- und ALL-Macht über ALLES- somit auch ÜBER dem Teufel

Eben.

Aber Satan hat AUCH etwas Macht.

Eben nicht. (Siehe zB Hiob 1-2)

Wie nennt man deine Glaubensrichtung?

Wenn Du nach einer Schublade suchst, dann nimm den Monismus.

Majordomus  16.05.2024, 10:44

Das würde ich gern etwas erläutert haben wollen. S. ist doch nicht allmächtig und auch kein gleichwertiger Gegenspieler Gottes.

BillyShears  16.05.2024, 11:08
@Majordomus
S. ist doch nicht allmächtig und auch kein gleichwertiger Gegenspieler Gottes.

Es gibt Gläubige, die halten Satan für in etwa gleichwertig wie Gott: kann alles, weiß alles und hat überall Zugang. Und selbst wenn er eine geringere eigene Macht hätte, wäre Gott nicht allmächtig. Wenn wir aber glauben dass Gott allmächtig ist, wieviel Macht bleibt dann für einen Satan übrig?

Keine.

Ja! Satan existiert

Jesus hat uns ausdrücklich und explizit vor ihm gewarnt.

Aber wenn der Mensch seinen größten Feind nicht kennt- so kann er auch nicht gegen ihn ankämpfen.

Wenn man in die schmutzige Welt- mit offenen Augen hineinschaut- so kann man den Teuflischen Plan erkennen. Zerstörung. Hass. Leid. Ungerechtigkeit. Missbrauch. Misshandlung. Krieg. Krankheit. Armut. Kapitalismus. Drogen. Verwahrlosung. Verschwendung. Egoismus. Narzissmus. Lügen. Verbrechen. Prostitution. Mobbing. Betrug. Machtmissbrauch. Identitätsstörung. Suizid.
.

Ja! Satan existiert

Natürlich existiert er. Sonst wäre die Welt nicht so wie sie ist. Aber die meisten Leute schieben das Böse Gott in die Schuhe. Warum auch immer. Sie scheinen mit Blindheit geschlagen zu sein.