Fändet ihr es auch komisch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%

3 Antworten

Nein, weil

... jemand einen nicht zu hohen Preis angesetzt hat weil er den Hund eventuell (!) schnell los werden möchte.

Komisch finde ich das

ist fast stubenrein.

Mit 6 Monaten sollte ein Hund stubenrein sein. Das kann in neuer Umgebung anders sein.

Und

ohne Leine laufen

kann jeder Hund, aber manche kommen nicht zurück wenn man sie ruft. ;-)

Daher: Misstrauisch sein und bei Privatverkäufen mit allem rechnen.

Nein, weil

Kommt auf die Herkunft an, alter und Umstände spielen auch eine Rolle.
Bei einem Züchter wäre ich schon skeptisch, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Unseriöse Vermehrung.
Zudem ist die Frage ob es ein Rassehund ist, und entsprechende Papiere (Stammbaum/Ahnentafel) oder einfach ein Hund ohne Rassenachweis und daher streng genommen ein Mischling ist.
Unsere Hündin ist auch ein Spitz (kleinspitz) und haben wir für die Schutzgebühr von 280 aus dem Tierschutz bekommen.
Privatpersonen sind nicht immer nur auf Profit aus, selbst ein Rassehund muss nicht zwangsweise teuer verkauft werden, allerdings würde ich den Hund nicht ohne Leine laufen lassen, wenn ihr er neu einzieht, da er sich erst mal an alles gewöhnen muss, daher ist dass immer so eine Sache, auch die Stubenreinheit bzw. Fast Stubenreinheit ist immer so eine Sache, nach einem Umzug ist alles neu, nicht selten werden Hunde, gerade Junghunde wieder unsauber, da muss man einfach neu üben.
Je nachdem geben Menschen Junghunde leider ab, weil sie als Ersthundehalter mit Welpen schlicht weg überfordert sind und die Ansprüche die so ein kleiner, abe dennoch vollwertiger Hund hat, nicht erfüllen können. Spitz sind verdammt intelligent und müssen geistig entsprechend gefordert werden, unsere bekommt ohne Probleme den Reisverschluss ihrer Tasche auf, wo wir sonst die Leckerlies drinnen hatten und wir hatten ihr nie beigebracht wie das geht.

Nein, weil

Die Frage ist, aus welchem Grund der Hund abgegeben wird?

Aus welcher Quelle stammt er? Gibt es vernünftige Papiere dazu?

Ist der Hund gesund? Gibt es ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt?

Ob der Hund irgendwelche sinnlosen Tricks kann, wäre mir egal.

Dass der Hund stubenrein ist und ohne Leine laufen kann - darauf darf man sich nicht verlassen. Das kann in einer neuen Umgebung mit einem neuen Menschen ganz anders sein.

Entweder stammt der Hund aus unseriöser Quelle, oder er wird wirklich aus einer Notsituation heraus abgegeben. es soll noch Leute geben denen es wichtiger ist, dass der Hund einen guten Platz bekommt und die nicht nur aufs Geld schielen. Das muss man halt herausfinden.