Fahrradreifen richtig aufpumpen ohne Platzen?

4 Antworten

Kauf dir ne Pumpe mit einem Barometer. Der ideale Luftdruck steht auf dem Mantel. Je nach Rad sehr unterschiedlich. Bei meinem Rad mit dem richtigen Druck, läßt sich der Mantel mit dem Daumen nicht mehr reindrücken.

Wenn es sich reindrücken läßt, hast du definitiv zu wenig Luft in den Reifen.

Sophonisbe  15.05.2024, 11:34
Kauf dir ne Pumpe mit einem Barometer

"Manometer" 😉

SRAM | AXS und dazu gehört zur Grundausstattung eines jeden Radlers natürlich eine Luftpumpe mit Bar-Angabe

Auf dem Reifen steht der Bereich für den Luftdruck, z.B. 2 - 4,5. In diesem Bereich sollte der Druck auch sein. Ich bewege meine 95 kg + Gepäck immer am oberen Limit. Die Daumenprobe sagt gar nichts, damit fährst Du immer Unterdruck. Wenn Du Schraderventile hast kannst Du an der Tanke aufpumpen oder Du besorgst dir halt eine Pumpe mit Manometer.

Hab ne elektrische mobile Pumpe, der hört einfach bei 4,2 bar auf zu pumpen.

Ohne E-Pumpe mache ich den Daumentest. Kann ich den nicht mehr rein drücken, ist der Luftdruck perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung