Fische direkt nach dekorieren reingemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

heute hat mir mein Opa 15 Neons mitgemacht

Nicht dem Opa böse sein.

und er wusste nicht das dies erstmal einfahren muss

Muss es nicht. So sehr man das auch als Tatsache darstellen mag, es ist keine Tatsache. Aquarien können mit oder ohne Besatz eingefahren werden, beides ist möglich. Ein kleiner Schwarm Neons macht das nicht schwierig.

Das was du nun tun must hat eieiei2 schon beschrieben.

Zuerst mal kommt die Wasserbelastung jetzt kaum von den Fischen, die sind ja sehr klein, sondern vom Futter. Das bedeutet du musst nun ganz langsam mit dem Füttern anfangen. Am ersten Tag wirklich nur ein winziges Krümelchen. Oder auch gut Lebendfutter füttern, das ist relativ sauber- aber es kommt auch auf den Filter an ob der das Lebendfutter gleich einsaugt.

Dann bitte nicht die Scheiben, die Gegenstände oder den Filter reinigen.

Bei Vergiftungssymptomen 1x90% temperierter Wasserwechsel und danach am 3. Tag noch mal ein 80%iger.

habe da jetzt NO2 minus und Safe Start von Tetra reingemacht

Bitte nicht mehr.

Safe start ist ok aber benutzt man nur ein mal, also das war es jetzt. Es ist ein Bakterienstarter, nur Tetra hat ein Interesse es so darzustellen als sei es auch später noch sinnvoll zu benutzen- isses aber nicht.

Nitrate Minus meinst du? Das ist Quatsch das Produkt funktoniert gar nicht.

Wasser wird mit frischem Wasser gepflegt.

ist das schlimm das die da jetzt schon drin sind?

Nein. Wenn du ein bisschen Glück hast musst du nicht einmal einen Notwasserwechsel machen.

Skymcs
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar das du alle meine Fragen beantwortet hast das Zeug heißt nitrit minus von sera es hilft den nitrit wert zu senken hat auch geholfen von 0,5 auf 0,01 dann ist noch meine Frage ist es normal das die Neons sich eher fast an der Wasseroberfläche aufhalten aber nicht nach Luft schnappen manchmal flitzen sie einmal gegen die Wasseroberfläche und dann nicht mehr aber nicht die ganze Zeit und auch nicht alle

Grobbeldopp  16.07.2023, 05:37
@Skymcs

Hallo

Ich bin dir sehr dankbar das du alle meine Fragen beantwortet hast

Büdde :-)

das Zeug heißt nitrit minus von sera es hilft den nitrit wert zu senken hat auch geholfen von 0,5 auf 0,01

Nein, das war nicht der "Nitritentferner". Der funktioniert nicht- die Aussage der Nitritentferner würde sofort Nitrit entfernen ist schlicht Betrug. Betrugsähnliche Praktiken sind bei Sera und Tetra normal.

Das waren die Bakterien oder der Wasserwechsel. Du bist mit beidem, also 0,5 und 0,01 in aller Regel im unbedeutenden Bereich. Nitrit ist in Leitungswasser relativ ungiftig, da Chlorid ein Gegengift von Nitrit ist.

Giftig ist eher Ammoniak.

Das ist der zentrale Grund warum Nitritmessen nichts bringt. 0,5 mg/l Nitrit ist irgendwas zwischen normal und alle tot. Es kommt nur auf die Umstände an. Meistens bedeutet es normal.

ist es normal das die Neons sich eher fast an der Wasseroberfläche aufhalten aber nicht nach Luft schnappen manchmal flitzen sie einmal gegen die Wasseroberfläche und dann nicht mehr aber nicht die ganze Zeit und auch nicht alle

Das ist super schwer zu beurteilen anhand so einer Beschreibung. Wenn du der Sache nicht traust => mach ein Video, dann mach 90% Wasserwechsel (Achtung Wasser temperieren) und dann zeig mir das Video das schlimmste Ergebnis wäre "war falscher Alarm" und du hast das Wasser umsonst geschleppt.

Skymcs
Fragesteller
@Grobbeldopp

Also es war glaube ich nur weil es von hell schlagartig auf dunkel ging dann haben die normal halt so geruht jetzt schwimmen sie wieder normal am Boden und sind am erkunden oder so

Grobbeldopp  16.07.2023, 05:43
@Skymcs

Ach so ja. Das ist klar, das sind Wildfänge. Die haben vor 3 Monaten noch den Sonnenuntergang gesehen.

Nachts sollten sie relativ ruhig und blass in Bodennähe stehen.

Skymcs
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja manche also 2 einer hat auch ein dicken Bauch standen in der oberen Hälfte und probieren anscheinend die ganze Zeit rauszuspringen

Grobbeldopp  16.07.2023, 07:51
@Skymcs

Das ist ohne es selber zu sehen schwer zu beurteilen. Rote Neon sind nicht die allerunempfindlichsten Fische, und zwar unabhängig von ob das Becken neu ist- das sind halt Wildfänge. Und nicht die robustesten davon.

Du hast jetzt potentiell ein Problem. Es ist aber nicht sicher, dass das Problem auch wirklich eintritt.

Wenn das Becken nicht eingelaufen ist, fehlen die Bakterien, um Stickstoffverbindungen aus den Ausscheidungen der Tiere und aus dem Abbau toter Biomasse in ungefährliches Nitrat zu verarbeiten. Es können sich die hochgiftigen Zwischenprodukte Ammoniak und Nitrit anreichern.

Du musst besonders sparsam füttern, um die Wasserbelastung gering zu halten. Abgefallene Pflanzenteile musst Du aus dem gleichen Grund immer direkt entfernen. Ansonsten nichts reinigen, auch nicht die Scheiben. Den Filter nur im Notfall reinigen, wenn kaum noch was raus kommt. Du brauchst jetzt jede einzelnes Filterbakterium, das Du haben kannst. Filterbakterien leben substratgebunden, sie besiedeln alle wasserumspülten, festen Oberflächen. Sie leben nicht freischwimmend im Wasser.

Nur wenn Du eine starke Bakterienblüte bekommst, wenn also ganze Kissen von milchig-grauen Bakterienkolonien wachsen, solltest Du die besonders betroffenen Gegenstände reinigen. Diese Bakterienarten sind nicht nützlich. Unter normalen Bedingungen sind sie zwar auch nicht gefährlich, aber wenn eh alles spitz auf Knopf genäht ist, sind sie eine zusätzliche Belastung.

Außerdem musst Du die Fische genaustens beobachten. Wenn Du auch nur den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, musst Du mindestens 80% des Wassers wechseln. Achte besonders darauf, ob sie auf einmal hektisch atmen, ob die Kiemen gerötet sind oder ob sie an der Oberfläche hängen. Nitritvergiftungssymptome sind eindeutig, aber Ammoniakvergiftungssymptome sind diffus. Deswegen musst Du zwingend schon beim Verdacht von Unwohlsein das Wasser wechseln. Achte bei so großen Wasserwechseln darauf, dass dabei die Wassertemperatur gleich bleibt.

Wenn Du Pech hast, musst Du jetzt 2 Wochen lang jeden Tag 2x Wasser wechseln. Wenn Du Glück hast, passiert einfach garnichts.

Skymcs
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe