FM-Transmitter (Opel Vectra)?

2 Antworten

Grundsätzlich sollte ein FM-Transmitter mit jedem Analog-Autoradio funktionieren - denn er stellt einfach einen UKW-Rundfunksender im Kleinformat da.

Einstecker, einschalten, Verbindung zum Handy herstellen, Musik starten und im Radio dann einen Sendersuchlauf machen, bis man seine mUsik zu hören bekommt.

Sollte relativ einfach sein, wenn vielleicht sogar die Sendefrequenz des FM TRansmitters bekannt ist bzw. eingestellt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

daniel0804
Fragesteller

Habe eine Frequenz auf den Transmitter eingestellt und die gleiche dann auch am Radio. Aber es rauscht leider nur wenn ich die Musik am Handy anmache.

Traveller5712  29.10.2021, 16:01
@daniel0804

Dann wird der Transmitter vermutlich defekt sein - es sei denn Du hast ihn sehr weit entfernt von Deinem Radio liegen. Dann könnte die Entfernung auch einfach nur zu groß sein. Das glaube ich aber nicht wirklich.

Ich tippe auf "Defekt"

daniel0804
Fragesteller
@Traveller5712

Das kann ich ausschließen da er an einem Audi A3 ja auch funktioniert.

Traveller5712  29.10.2021, 18:50
@daniel0804

Er kann ja zwischendurch kaputt gegangen sein.

Wenn die Sendefrequenz des Transmitters mit der Empfangsfrequenz des Radios übereinstimmt - und Dein Radio kein DAB-Empfänger ist - dann musst Du was hören. Ansonsten: Kaputt!

daniel0804
Fragesteller
@Traveller5712

Okay Danke! Woher weiß ich ob der Radio ein DAB-Empfänger ist oder nicht?

Traveller5712  29.10.2021, 19:49
@daniel0804

Normalerweise müsste das Radio vorne ein entsprechendes Logo haben. Zudem dürfte es dann eigentlich auf einer freien Frequenz nicht rauschen. Denn bei Digital rauscht nichts mehr.

Von Experte rotesand bestätigt

Von diesen Transmittern halte ich garnichts, besonders von den Billigen für 5-10€. Hab schon vier versucht, keiner funktionierte richtig, die zwei, die funktionierten, brachten nur Mono-Sound.

Wenn du noch ein Werksradio mit Kassette hast (CAR 200, 300, 400 oder CCR 600), ist ggf ein Kassettenadapter besser (nutze ich auch einen, klingt top) oder halt ein neues Radio.