Gegen mich wird ermittelt, soll ich was unternehmen?

Vivian601  16.05.2024, 04:45

Was hast du denn schon wieder angestellt?

Vorxinium
Fragesteller

Ich bin unschuldig natürlich!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Einfach abwarten. Hier hat letztens einer 300 Euro an seinen Anwalt zahlen dürfen, den er auch in dieser sehr frühen Phase eingeschaltet hatte.

RiddickBln  16.05.2024, 09:51

Gerade in der frühen Phase gilt es erstmal nada zu sagen ☝️

Ich finds aber lustig, dass so wenig das wissen

Still  16.05.2024, 15:12
@RiddickBln

Wem willst du "nada" mitteilen? Es fragt niemand, also tust du gar nichts!

Du solltest sobald wie möglich Akteneinsicht beantragen.

Das kannst du selber tun, aber dann kannst du sie nur vor Ort ansehen während ein Polizist die über die Schulter schaut, oder über einen Anwalt. Ein Anwalt bekommt sie zugesendet und kann auch Kopien machen, das ist dementsprechend von Vorteil. Auch hat ein Rechtsanwalt bessere Chancen frühzeitig an die Akte zu kommen als du.

Ggf lehnen sie es an, oder stellen nur Teile zu Verfügung, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten nicht viel.

Vorxinium
Fragesteller

Ja, aber die Ermittlungen sind ja noch nicht abgeschlossen, geht es auch jetzt oder erst wenn das ganze abgeschlossen ist?

jort93  16.05.2024, 04:51
@Vorxinium

Man kann auch schon vorher Aktenansicht beantragen. Aber die muss nicht vollständig gewährt werden bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind

RiddickBln  16.05.2024, 05:48
@jort93

Richtig gibt es jetzt auch für 15 € online übern anwalt

Ich habs hier schon xxx mal geschrieben und die meisten halten sich sowieso nicht dran aber die Antwort findest du auf YouTube beim Anwalt Grubwinkler, er erklärt es genau.

Worum geht es, wenn ich fragen darf ?

Vorxinium
Fragesteller

Es geht um Körperverletzung, mehr um rumgeschubse mit blauen Flecken. KEIN SCHLAG. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es viel zu groß wird, da mehrere Zeugen aussagen und jeder was weiß ich gesehen haben soll... :/

Still  16.05.2024, 07:15

Immer lustig, wenn Anwälte raten, einen Anwalt zu engagieren ; - )

Mein Metzger sagt auch, dass Menschen mehr Fleisch essen sollten.

RiddickBln  16.05.2024, 09:41
@Still

Wegen leuten wie dir schreibe ich hierbsowas nicht. Ich weiß es auch ohne Anwalt, die meistem hier denke ich auch aber wer nicht mal die sufu nutzen kann, soll selber suchen ;-)

1 warum empfiehlt dir dein Metzger mehr Fleisch zu essen ? Was ist der Grund ?

2 wie verhälst du dich bitte, wenn du eine Vorladung und Anzeige bekommst ?

Wer so vorlaut ist, sollte das ohne Probleme beantworten können.

Still  16.05.2024, 09:47
@RiddickBln
1 warum empfiehlt dir dein Metzger mehr Fleisch zu essen ? Was ist der Grund ?

Aus dem gleichen Grund, aus dem ein Rechtsanwalt zum Rechtsanwalt rät: Umsatz!

2 wie verhälst du dich bitte, wenn du eine Vorladung und Anzeige bekommst ?

In der Frage steht, dass "lediglich" ermittelt wird! Da ist weder von Vorladung , noch von Anklage die Rede.

Wer so vorlaut ist, sollte das ohne Probleme beantworten können.

Ich hoffe, meine Kommentare erfüllen deine Anforderung.

RiddickBln  16.05.2024, 10:07
@Still

Nein weil Punkt schonmal falsch ist.

Der Anwalt erklärt wiebman sich gegenüber der Polizei verhalten soll und nicht gegenüber anderen Anwälten.

Durch den Youtube Kontent, verdient der Anwalt auch so Geld und wird bekannter.

2. Wenn du eine Anzeige bekommst, bekommst du auch eine Vorladung oder eine Aufforderung dich schriftlich zu melden.

Kannst es aber gerne nochmal richtig versuchen.

Solange du noch nicht offiziell von Ermittlungen weißt musst du auch nichts unternehmen.

Sollte die Staatsanwaltschaft zur Einschätzung kommen, an der Sache könnte was dran sein, meldet sie sich schon bei dir.

Dann ist immer noch genügend Zeit zum Handeln.