Geschenkidee Ladekabel?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Dafür wäre solch ein magnetisches Ladekabel eine Möglichkeit. Der Stecker-teil bleibt im Mobilgerät, und es reicht, das Kabelende in die Nähe zu halten. Kräftige Magneten ziehen sich dann gegenseitig an und machen Kontakt.

Schont auch die Ladebuchse im Gerät, da nicht jedesmal eine Stecker eingesteckt werden muss.

In dieser Form, also konzentrisch mit 4 Ringen und Kontakten, finde ich die am Geeignetsten - die sind dann auch Datenkabel, und nicht nur zum Laden.

 - (Technik, Handy, Geschenkideen)

Was genau verstehst du unter "Ladekabel"?

Nur das Kabel zwischen dem Ding, das in die Steckdose gesteckt wird (Netzteil) oder das ganze Netzteil mit Kabel?

Generell gilt: USB ist genormt - also kannst du jedes USB-Netzteil mit jedem micro-USB Kabel verwenden.

Die Ladezeit ist abhängig von Strom, den das Netzteil liefert. Nimm also eins mit mindestens 2,1 Ampere. Kriegste bei Amazon oder im Elektronikmarkt oder oft beim Discounter (Aldi oder Lidl). Ich würde immer ein Netzteil nehmen, wo man das Kabel separat einstecken kann. Wenn man mal einen anderen USB-Stecker braucht (USB-V), braucht man nur einen neuen Draht. Die allermeisten Netzteile sind inzwischen so gebaut.

Das deutsche Wort für "lame" ist übrigens "lahm".

Ruass
Fragesteller

Eigentlich eher am Kabel so eine LED Anzeige. Die zeigt zwar nur die Watt Stärke anzeigt, mit der das Gerät im Moment versorgt wird, aber ich habe das nur für USB C bisher gesehen. Beispiel: https://amzn.eu/d/8T8pm1g

shagdalbran  22.07.2022, 15:21
@Ruass

Das ist nur das Kabel. Wo kommt der Ladestrom her? Und dieses Gimmick mit der Anzeige ist Blödsinn (meiner Meinung nach).

Das wäre mein Tipp wäre sowas:

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Ladegerät-kompatibel-Samsung-weiss/dp/B081JYHTQ8/ref=sr_1_18_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DZCDH5A7LUH4&keywords=usb+ladegerät+2fach+tizi&qid=1658496003&sprefix=usb+ladegerät+2fach+tizi%2Caps%2C55&sr=8-18-spons&psc=1&smid=A23BMXJLEPMX1Q&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFLU0tJOTdKRkc4TzgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAwMjY1MjAyWElHSzBYRTlFRE5SJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4NzYxODkzTVBHUUVXTkFQMUFIJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

mit erstmal einem normalen USB A auf micro Kabel.