Gibt es auf der Erde mehr Wasser als Land?

6 Antworten

Bezogen auf Oberflächenwasser ja, da etwa 71% der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist. Trotzdem ist die Erde letztlich ein sehr trockener Planet, denn nur etwa 0,02% der gesamten Erdmasse entfällt auf flüssiges Wasser.

Es sind etwa 2/3 der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt. Auf die gesamte Erdmasse bezogen macht das Wasser aber nur 0,13% aus.

An der Oberfläche hat man mehr als ⅔ Wasser, aber aufs ganze Volumen des Plane­ten gibt es natürlich viel mehr Gestein — die Meere sind ja nur flach, maximal 10 km tief, und das Gestein geht Tausende Kilometer tief bis zum Kern.

Ja, gibt es, 2/3 Wasser und 1/3 Land.

Liebe Grüße Pippi 🕷️

Mehr Wasser.

71 % sind Wasser und 29 % sind Landmasse.