Glückswürmchen / Motivationswürmchen verkaufen.. lohnt sich das?

pony  29.04.2024, 20:49

das häkeln, das du gerne machst, ist der geringste teil die organisation und der rest frisst zeit. warum willst du dir das antun?

SannasViibes
Fragesteller

Meinst du das online stellen, verpacken, beschriften und wegbringen?! Damit hätte ich kein Problem. ☺️ ich mach sowas gern und bei der Post komm ich täglich vorbei.

pony  29.04.2024, 22:07

dann hast du auch zeit für ein grösseres projekt? kenne übrigens keinen, der "motivationswürmchen" kaufen würde.

SannasViibes
Fragesteller

Das ist nicht schlimm das du niemanden kennst. :) wenn sich niemand findet, spende ich sie.. Danke für die Information. 🤍

2 Antworten

Von der Rechnung usw. alles ok, benke jedoch auch noch die Arbeitsstunden und denke dir ein wirklich gutes Marketing Konzept aus, um dich von der Masse hervorzuheben sonst wird es Niemand kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.

Du willst unter Mindestlohn arbeiten. Warum? Rechne die Zeit, die du pro Teil brauchst ( mit dem Verpacken, mit dem Weg zur Post) in Mindestlohn um und addiere die Materialbeschaffungskosten dazu.

SannasViibes
Fragesteller

Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, da werden sie mit zwischen 2-4/5€ angeboten.. meistens inkl. Versand.

Die Arbeitszeit mit Verpackung würde bei höchstens 15 Minuten liegen. Die sind schnell gemacht und..

Ich rechne mir das nochmal in Ruhe aus. :)

Glaskocher  29.04.2024, 11:56

Wenn es denn Spaß macht und die Arbeitszeit als Spende verbucht wird, dann ist es zwar noch immer "Geldwechselei", gibt aber ein besseres Gefühl, als nix zu machen.

Auf dem Handarbeitssektor kommst Du NIE auf einen sinnvollen Stundenlohn. Die Industrieware verhindert das völlig. Auch Importe aus Biliglohnländern zerstören jegliche sinnvollen Lohnmargen. Leider!

Claphamroad  29.04.2024, 12:30
@Glaskocher

Deswegen tut man lieber teure Designersachen für sich selbst nachmachen. Wenn man schon häkeln, stricken kann. Ein Pulöverchen von Prada kostet etwa 1000-. Sich anschauen, anfassen, online noch mal anschauen und nachmachen ( evtl. ähnlich machen, nicht zu 100% gleich). DAS lohnt sich

Glaskocher  29.04.2024, 12:41
@Claphamroad

Das Kopieren von Markenware ist auch nicht der "Brüller", wenn man das Nachgemachte erkennt. "Der/Die/Das rennt ja mit Plagiaten am Leib rum". Besser ist da eine Eigenkreation, gerne auch mit Schnitten aus dem Netz.

Dann schon eher die "Sorgenwürmer", deren "Gewinn" ohne Lohnberechnung für einen huten Zweck gespendet wird. Man sollte aber weder den Wettbewerb noch sich selbst beim Preis unterbieten!

Claphamroad  29.04.2024, 14:06
@Glaskocher

Das stimmt so nicht. Wenn die Sache nicht in China als Plagiat gekauft, sondern selbst gemacht ist, ist das ein Brüller. Genau so ist es. Und das Kopieren ist natürlich erst der Anfang. So lernt man bei Designern. Auch Maler müssen berühmte Bilder in der Ausbildund kopieren. Peinlich ist nur zu lügen, dass die Sache ein Original ist.