Goldfische essen nichts! Hilfe weiß nicht weiter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich fürchte auch das die wohl eingehen werden. Erstmal weil ihr sie zu 2-3 Monate zu früh ins Becken gesetzt habt. Und ich denke das da noch mehr im Argen liegen könnte, habt ihr die Temperatur des Wassers denn angepasst als ihr das Becken befüllt habt oder habt ihr nur kaltes Wasser genommen? Habt ihr auch alles richtig angeschlossen, Außenfilter zb?? Habt ihr eine Heizung, wenn ja auf wieviel Grad steht die?? Was habt ihr als Bodengrund und welche Pflanzen habt ihr eingesetzt, fehlen evtl seit heute Pflanzen???

Da die Aktion anscheinend auch recht spontan war, nehme ich dazu noch an das das Becken für Goldfische sicherlich auch zu klein ist, kenne niemanden der mal eben spontan sich mehr als 200l mal  eben in die Wohnung stellt und nur 2 Fische einsetzt....alles unter 200l ist nämlich zu klein für diese Fische...

Shasha2014
Fragesteller

Wir haben ein 60l Becken

jww28  15.03.2015, 12:22
@Shasha2014

Hui, habt ihr denn die Rechnung und alles noch?? Würde an eurer Stelle die Goldfische evtl mal versuchen in der Familie in eine Teich unterzubringen und würde den Händler, der euch wirklich brutal falsch beraten hat das Ganze wieder zurückbringen. Leider passiert das vielen Aquarienneulingen das sie im Laden komplett verschaukelt werden. Das sorgt am Ende für tote Fische, Frust und das man den Spaß an den eigentlich schönen Hobby verliert, weil man von Anfang an nie die Chance hatte es richtig zu machen. Tut mir voll leid für euch, dem Händler gehören die Ohren lang gezogen!

Andere Möglichkeit aus der Geschichte wieder rauszukommen. Becken behalten und nur die Goldfische (auch wenn sie vielleicht bis morgen schoh tot sind) zum Händler zurückbringen und sich massiv beschweren. Fordert euer Geld für die Fische zurück oder verlangt Pflanzen. Dann macht ihr zuhause das Becken nochmal neu, also Bodengrund auskochen und waschen, Filter säubern, Pflanzen wässern und alles wieder rein und Wasser druf. Dann wartet ihr mindestens 1,5 Monate. Dann könnt ihr euch kleinere Fische einsetzen, wenn ihr goldene Fische bevorzugt, so wären vielleicht Platys was für euch?? Die gibts in verschiedenen Zuchtformen unter anderen auch in gelb oder gold :) http://www.aquarium-guide.de/platy.htm

Sind die wasserwerte in Ordnung?
Vielleicht sind sie auch einfach satt. Beobachtet sie noch 2-3 tage. Mehr kann man da nicht machen.

Shasha2014
Fragesteller

ja die wasserwerte sind gut danke werd einfach mal abwarten

dsupper  15.03.2015, 10:07
@Shasha2014

Wie sollen die Wasserwerte denn gut sein, wenn ihr das AQ gestern erst gekauft und gleich mit Fischen besetzt habt? Das ist die Katastrophe schlechthin und leider habt ihr euch so überhaupt nicht informiert! Schade um die Fische.

Hallo,

wahrscheinlich werdet ihr nicht lange Freude an euren Fischen haben - denn ihr habt scheinbar den schlimmsten aller Anfängerfehler gemacht.

Ein neues AQ muss OHNE Fische erst einmal mind. 3 Wochen einlaufen, damit sich die notwendigen wichtigen nützlichen Bakterien bilden können. Ohne diese Bakterien wird das Wasser in kürzester Zeit immer giftiger - die Fische werden nach wenigen Tagen sterben.

Dass sie nichts fressen wollen, kann schon der erste Hinweis darauf sein, dass sie sich überhaupt nicht wohlfühlen.

Gutes Gelingen

Daniela

Shasha2014
Fragesteller

Ja kann man da noch etwas machen es war eine spontane Entscheidung da wir übernächste Woche persisches Neujahr feiern

Shasha2014
Fragesteller

Gibt es noch eine Möglichkeit was man machen könnte ?

Shasha2014
Fragesteller

@dsupper uns wurde bei Kauf gesagt dass alles so ok wäre und wir die Fische einfach reintun können wir haben die Fische bei einem eigentlich vertraulichen Markt gekauft

jww28  15.03.2015, 11:35
@Shasha2014

ja das passiert vielen Aquariumanfängern......verkauft ist verkauft, der Händler zählt am Ende nur seine Kasse, nicht die glücklichen Kunden....