Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen Heirat und Hochzeit und was soll ich benutzen, wenn ich einem Freund dazu gratuliere?

5 Antworten

"Heirat" betont mehr den rechtlichen Akt (beim Standesamt), "Hochzeit" dagegen mehr das Fest. Bei "Hochzeit" schwingt die Freude mit.

Hochzeit ist das Fest, was man feiern kann, aber nicht muss.

Die Heirat ist die Trauung, Eheschließung, Zusammenschreibung - nenn es wie du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Hochzeit natürlich.

Wedding, not marriage.

Heirat ist die Beschreibung der technischen Eheschließung.

Dein Freund heiratet und feiert Hochzeit.

Also würde ich zur Hochzeit gratulieren.

Die Hochzeit ist das Fest zu der Heirat denke ich. Ich gratuliere dann zur Hochzeit.