Gutes Mikro für Gaming und Streaming?

2 Antworten

Das Problem, was du mit z. B. Shotgun-Mikrofonen haben wirst, sind Nebengeräusche. Natürlich Maus und Tastatur, aber auch Raumhall und PC-Lüfter werden stark zu hören sein. Das kannst du eigentlich gar nicht so aufstellen und ausrichten dass das nicht passiert, irgendwas stört immer...

Gut für Gaming sind eigentlich nur dynamische Mikrofone, die unempfindlich gegen solche Nebengeräusche sind. Da muss man natürlich mit dem Mund fast direkt drangehen, aber wenn man einen vernünftigen Mikrofonarm hat ist das kein Problem und lässt sich bei Nichtbenutzung auch zur Seite schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Elgato Wave 3 und Nvidia Broadcast zum Nebengeräusche rausfiltern. Elgato hat in der Software glaube auch eine Rauschunterdrückung die ganz ordentlich ist...

Damit kannst du theoretisch natürlich jedes beliebige Mikro nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung