Habe mir 5 monitore gekauft die jeweils 1 hdmi ausgang haben, wie kann ich die 5 monitore an meinem pc verbinden so das ich alle 5 gleichzeitig nutzen kann?

3 Antworten

Zunächst mal hat ein Monitor allenfalls einen HDMI-Eingang, Ausgänge haben Monitore i.d.R. nur bei DP, um damit eine Daisy Chain zu bilden.

Ich habe z.B. mehrere Monitore, die ich mit DP-Kabeln zu einer Kette (Daisy Chain) verbinden und so die Bildschirmanzeige erweitern kann.

Zu Deiner Frage: Ja, so etwas gibt es und es nennt sich HDMI-Splitter. Allerdings kannst Du damit die Anzeige nur verfielfältigen (= dasselbe Bild auf allen Monitoren) und nicht erweitern. Das kannst Du nur über DP mit Daisy Chain oder bei Grakas mit mehreren Monitoranschlüssen. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob es 1:5 bzw. 1:8 HDMI-Splitter gibt, Du wirst also evtl. auch einzelne HDMI-Splitter kaskadieren müssen - und ob das funktioniert, habe ich mangels Bedarfs noch nicht ausprobiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
iZiKreuzberg
Fragesteller

Also bräuchte ich dann 5 monitore mit Displayport und hdmi eingänge bzw ausgänge damit es funktioniert ? habe am pc nur 2 hdmi und 1 displayport anschluss !

Da musst du dir wahrscheinlich eine Dockingstation anschaffen, wobei vernünftige auch über 100€ kosten werden. Benutze ich auf der Arbeit auch für meine 4 Bildschirme.

iZiKreuzberg
Fragesteller

Also mit einer dockingstation klappt das mann die 5 monitore über einem pc erweitern erweitern kann ?

JannikvE  29.04.2024, 13:42
@iZiKreuzberg

Du musst natürlich eine kaufen, die auch 5 HDMI-Anschlüsse hat, dann klappt das. Auf der Arbeit habe ich einen Laptop, welche gar keine Anschlüsse hat und über die Dockingstation habe ich 4 externe Monitore angeschlossen. Außerdem muss dein PC die 5 Monitore auch aushalten, wenn auf allen etwas gearbeitet wird.

iZiKreuzberg
Fragesteller
@JannikvE

Wo kann mann sehen ob mein pc die 5 monitore aushalten kann ?

JannikvE  29.04.2024, 14:21
@iZiKreuzberg

Ich denke sehen kannst du das eher weniger. Kommt auf viele Faktoren an, wie die Bildschirmauflösung und die Sachen, die du darauf anzeigst. Wenn dein PC aber z.B. 4K Gaming kann, dann schafft er auch die Bildschirme.

JannikvE  29.04.2024, 14:35
@iZiKreuzberg

Ich muss sagen, mit den Komponenten sind 5 Bildschirme schon sehr anspruchsvoll, vor allem wenn du auch einem Bildschirm noch Spiele spielst. Die 2070 ist halt auch schon etwas älter.

iZiKreuzberg
Fragesteller
@JannikvE

Spiel spielen tuhe ich auch meinem gaming pc der hat sein eigenen monitor, diese 5 monitore die an diesem pc ran müssen ist mein streaming pc bzw surf pc

JannikvE  29.04.2024, 15:13
@iZiKreuzberg

Alles klar. Sollte es fortgeschrittenes Streaming sein mit vielen Overlays, etc. dann wird es auch knapp. Aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.

iZiKreuzberg
Fragesteller
@JannikvE

Overlays etc alles schon gehabt und gestreamt mit 2 monitore alles gut gewesen nur habe ich nun 5 weitere neue bestellt und die wollte ich halt neu ran machen aber halt diese probleme am besten ich bestelle neue mit displayport anschlüsse, dann kaufe ich mir ein hub bzw verteiler wo 5 reinpassen mit dem anderen ende zum pc fertig aus, ich dachte vielleicht könnte ich 5 hdmi in 1 hdmi out nehmen und auf das selbe hinaus kommen

iZiKreuzberg
Fragesteller

Ansonsten aber wenn 5 monitore hätte mit hdmi und displayport eingang wäre keine problem ?

JannikvE  29.04.2024, 14:26
@iZiKreuzberg

In der Theorie kein Problem, aber am Ende hilft nur testen und schauen, ob es klappt.

Über HDMI-Kabel?

Woher sollen wir wissen, welche Anschlussmöglichkeiten dein Rechner hat und ob daran genügend passende Anschlüsse vorhanden sind oder ob hier Adapter oder gar MST-Hubs für Displayport benötigt werden?

Was an HDMI-Ausgängen am Rechner vorhanden ist, kannst du ja problemlos direkt anschliessen.
Bei einer einzelnen Grafikkarte ist damit allerdings bei 2 Monitoren erst einmal Schluss. Jeder weitere Monitor wird nur über Displayport ermöglicht. Und da wirst du dann wohl einen MST-Hub für 3 Monitore benötigen, an dem dann wieder Adapter von Displayport auf HDMI genutzt werden. Nicht schön, kann aber funktionieren.

Waldi2007  29.04.2024, 12:54
Woher sollen wir wissen, welche Anschlussmöglichkeiten dein Rechner hat und ob daran genügend passende Anschlüsse vorhanden sind oder ob hier Adapter oder gar MST-Hubs für Displayport benötigt werden?

1x HDMI - steht auch so in der Frage!