Haben die Schiiten das Grab von Khalid ibn Walid gesprengt?

3 Antworten

Bei Kampfhandlungen im Rahmen des syrischen Bürgerkriegs wurden Teile der Moschee zerstört.

Die Khalid ibn al-Walid-Moschee war während des syrischen Bürgerkriegs ein Symbol der regierungsfeindlichen Rebellen. [...] Die Moschee, die nach Angaben der syrischen Regierung von den Rebellen in ein "Waffen- und Munitionsdepot" umgewandelt worden war, wurde am 27. Juli 2013 von den Rebellen verlassen. Der Beschuss durch die Regierungstruppen beschädigte das Grabmal von Khalid in der Moschee. Nach der Eroberung der Moschee durch die syrische Armee zeigten die staatlichen Medien schwere Schäden im Inneren der Moschee, darunter verbrannte Teile und eine zerstörte Tür zum Grabmal. Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow ließ die Moschee wieder öffnen und reparierte sie. [Wikipedia]

Im schiitischen Islam werden irgendwelche Orte nicht einfach zerstört. Das ist ein Phänomen, dass man eher im sunnitischen Islam (insbesondere im Wahabismus und Salafismus) beobachten kann.

In Saudi-Arabien wird ganz massiv die islamische Geschichte zerstört:

Die Zerstörung des islamischen Kulturerbes in Saudi-Arabien findet hauptsächlich in der saudi-arabischen Region Hedschas statt, insbesondere in den heiligen Städten Mekka und Medina. Sie betrifft vor allem alte Moscheen, Friedhöfe, Häuser und Stätten mit Bezug zum Religionsstifter Mohammed und weiteren führenden Persönlichkeiten des frühen Islams. [...] Im 21. Jahrhundert werden Kulturstätten in Mekka und Medina in einem bisher unerreichten Ausmaß durch saudische Behörden beseitigt, wobei gleichzeitig Hotels, Restaurants und Einkaufszentren im Luxusbereich errichtet werden. [Wikipedia]

In Saudi-Arabien werden also religiöse Orte abgerissen um dort Hotels und Einkaufszentren zu errichten.

Dass extremistische Strömungen des sunnitischen Islam die Geschichte auslöschen wollen, ist kein Einzelfall:

Die Buddha-Statuen von Bamiyan waren einst die größten stehenden Buddha-Statuen der Welt. Sie befanden sich bis zur Zerstörung durch die Taliban im März 2001 im 2500 Meter hoch gelegenen, mehrheitlich von Hazara bewohnten Tal von Bamiyan, das sich im Zentrum Afghanistans befindet und von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet ist. [...] Die Zerstörung konnte trotz vielfältiger Interventionen der UNO und westlicher sowie islamischer Regierungen nicht verhindert werden. Neben den Statuen von Bamiyan wurden auch fast alle buddhistischen Ausstellungsstücke des Museums in Kabul zerstört, die einen unwiederbringlichen Schatz an buddhistischer Kunst darstellten. [Wikipedia]

Auch ISIS liebt es die Geschichte auszulöschen:

Palmyra [...], gegenwärtig auch Tadmor genannt, ist eine antike Oasenstadt im heutigen Gouvernement Homs in Syrien. [...] Im Mai 2015 nahmen Mitglieder der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) Palmyra ein und sprengten in der Folgezeit bedeutende historische Bauwerke; zudem wurde die Stätte geplündert. [Wikipedia]

Auf der anderen Seite unternehmen Schiiten alles um solche Orte zu schützen. Medien berichten:

„Es gibt einen Grund, weshalb die Hisbollah nach Syrien gegangen ist, weshalb sich die Schiiten diese Sache zu eigen gemacht haben. Der Grund ist, dass das Grab von Zeynab, der Schwester von Imam Hussein, sich dort befindet. Und es geht um den Krieg gegen die Tyrannen in Syrien.“

Während die sunnitische Seite, insbesondere die Salafisten, aktiv die Geschichte auslöschen wollen, selbst die islamische Geschichte auslöschen wollen, machen Schiiten das genaue Gegenteil. Sie wollen die Geschichte erhalten und vor radikalen Salafisten schützen.

Laut den Medien wurde die Moschee in Homs von syrischen Truppen 2013 angegriffen und beschädigt (nicht gesprengt). Sie galt als eine Art Symbol der Rebellen gegen asad. Da asad ein Alawi bzw. Nusayri ist, was oberflächliche Leute gerne mit DEN Schiiten gleichsetzen, kommt es natürlich zu der verbreiteten Kampagne gegen die Schiiten. Die Frage spiegelt also eher die antischiitische Kampagne wieder denn die Tatsachen.

https://web.archive.org/web/20160203050523/http://www.huffingtonpost.com/2013/07/27/syrian-troops-homs-mosque_n_3663894.html

ImmernurSperre  27.10.2021, 17:04

Bist du Shia ?

Rayan702
Fragesteller
@mulan2255

Möge Allah dich Rechtleiten! Mohammed Saws. Hat gesagt : Heute habe ich euch euere Religion vervollständigt. Das heißt es kommt kein wort in der koran und kein wort mehr raus. Allah verflucht die erneuerer vom Islam.

mulan2255  28.10.2021, 06:26
@Rayan702

Warum stellst du dann die Frage, wenn du es bereits wusstest? Wolltest du einmal mehr die Öffentlichkeit mit deinen Worten erfreuen, allen voran mich? Und ich mag es nicht, wenn ich raten muss. Und drittens, da die Option Takfir mir gegenüber besteht, habe ich gefragt, um dir die Chance zu geben, dieses nicht zu bestätigen, weil 4. ich mich nicht daran erinnere. Im übrigen, der Bezug zum Quran, den du mir zumutest, ist genauso falsch.

verreisterNutzer  28.10.2021, 08:53
@mulan2255

Cemil ist leider auf Abwegen seit er dem massiven Einfluss der Salafisten bei gutefrage ausgesetzt ist. Früher war er ganz anders drauf. Salafismus ist ein ernstes Problem.

Rayan702
Fragesteller
@mulan2255

Junge, Ihr verflucht Abu Bakr und Omar ibn Khattab von A - Z, Jeder Muslim weiß das ihnen das Paradies in ihren Lebzeiten versprochen wurde. Noch zu behaupten das Aischa Die Mutter der Gläubigen eine Unzuchtbetreibende ist ? Ich glaube da Hackts!

mulan2255  28.10.2021, 13:32
@Rayan702

Was erlaubst du dir, Junge! Hetzt hier rum und bist unverschämt! Was soll das?! Du verbreitest diese Geschichten doch gerade mit deiner Hetze!

mulan2255  28.10.2021, 13:40
@Rayan702

Allah möge dich rechtleiten!

Quran 49:12:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اجْتَنِبُوا كَثِيرًا مِّنَ الظَّنِّ إِنَّ بَعْضَ الظَّنِّ إِثْمٌ ۖ وَلَا تَجَسَّسُوا وَلَا يَغْتَب بَّعْضُكُم بَعْضًا ۚ أَيُحِبُّ أَحَدُكُمْ أَن يَأْكُلَ لَحْمَ أَخِيهِ مَيْتًا فَكَرِهْتُمُوهُ ۚ وَاتَّقُوا اللَّهَ ۚ إِنَّ اللَّهَ تَوَّابٌ رَّحِيمٌ

O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.

mulan2255  28.10.2021, 14:28
@Rayan702

Du wiederholst dich. … Meinst du, ich hätte einen anderen Quran als Du, da Du das ja als Warnung mit in deinen frommen Wunsch gepackt hattest?

Rayan702
Fragesteller
@mulan2255

Bitte schlag das Wort "Hetzen" im Wörterbuch nach!

Nein.

Wenn das Ding gesprengt wurde, haben vielleicht ein paar Schiiten das getan, nicht "die Schiiten" in ihrer Gesamtheit.

Rayan702
Fragesteller

Sorry Bombadiert

feinerle  27.10.2021, 14:43
@ImmernurSperre

und auch z.B. noch Väter und Ehemänner.

Wenn man dann alle über einen Kamm scheren möchte, verantwortlich machen möchte, zu Schuldigen erklären, dann auch Väter und Ehemänner......