Haben ICE Fahrer keine Angst zu entgleisen bei voller fahrt?

9 Antworten

Gegenfrage: Haben Autofahrer keine Angst, dass ihnen während der Fahrt ein Reifen platzt?

Technische Beförderungsmittel sind nie zu 100 % sicher - und alle haben Stellen, an denen Defekte fatale Auswirkungen haben (können). Selbst zu Fuß kann man von einer spontanen Erdsenkung betroffen sein, ein solcher Fall forderte vor erst vor einigen Wochen einen Toten.

Nein, wieso denn? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das nicht passieren. Außerdem wird man kein Lokführer, wenn man davor Angst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Aktuell sicher mehr als noch vor dem Unglück in Garmisch.

Es werden derzeit tausende von Bodenschwellen aus Beton ausgetauscht und manche Züge dürfen bestimmte Streckenanschnitte nur mit geringer Geschwindigkeit durchfahren.

Dann müsstest Du Dich fragen, ob nicht jeder Lokführer Angst hat: Es könnte jeder Zug entgleisen. Also theoretisch.

Auch Du könntest überfallen werden, wenn Du Dein Haus verlässt. Ich will hier niemandem Angst einreden, aber wer überängstlich ist und gleich vom Schlimmsten ausgeht, der macht was verkehrt.

Nein, sonst würden sie den Beruf nicht nehmen.

A75477
Fragesteller

Warum haben die keine Angst?

LeoPolitics  24.08.2022, 09:12
@A75477

Weil es durch mehrere Sicherheitssysteme fast unmöglich ist. Selbst wenn ein ICE entgleisen sollte passiert sehr wahrscheinlich nichts schlimmes mit den Passagieren.