Hallo, wie spreche ich da Diverse mit an, wenn ich sage "Sehr geehrte Herren, Damen und Diverse"?

6 Antworten

Hier ein paar Vorschläge. Manche für Schriftverkehr, manche für Veranstaltungen. Manche informeller, manche formeller. Und nur einer davon enthält ein Sternchen!

"Sehr geehrte Mitarbeitende [der/von Firmenname]"

"Sehr geehrte Leser*innen/Zuhörer*innen"

"Hochverehrtes Publikum"

"An alle Anwesenden"

"Guten Morgen/Tag/Abend (miteinander/zusammen)"

"Hallo, schön das ihr da seid".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

LeBonyt  13.05.2024, 18:53

Beste Antwort.

Kann ich die so miteinbeziehen oder muss ich da was anderes sagen

Es reicht dass du Damen und Herren sagst. Das genügt da es ja alle zwei Geschlechter abdeckt. Mehr Geschlechter gibt es nicht.

MisterDong2024  28.05.2024, 08:35

Es sei denn, man gendert, was sich ja unsere Politik wünscht!!!

Ich persönlich bleibe bei "sehr geehrte Damen und Herren", da ich damit niemals diverse Menschen ausgeschlossen wissen möchte. Warum sollte man das auch jemals so meinen?!

"Meine Damen und Herren und alle dazwischen und außerhalb."

Im Grunde ganz einfach.

Guten Tag. Alle Probleme gelöst.