Hey will Muskel aufbauen denkt ihr mir hilft sowas kostet 60€?

3 Antworten

Da du fragst: Nein!

Das Zeugs hat durchaus seine Daseinsberechtigung, da reden wir aber über Leute, die schon massiv aufgebaut haben und ohnehin schon Kalorien verbrennen, wie die Flammen im Schicksalsberg von Mordor und jetzt noch mal Volldampf in die Massephase wollen.

Gerade im Powerlifter/Strongman-Bereich will man ja auch schwer sein, weil nur Masse bewegt Masse (warum sehen wohl olympische Gewichtheber wie Matthias Steiner oder Strongman-Athleten wie Dennis Kohlruss aus, wie Obelix? Die Muskeln machen sie stark und die Gesamtmasse, wozu zwangsweise auch Fett gehört, macht sie stabil)

Wenn du anfängst, brauchst du nur eine gesunde Ernährung mit ordentlich Proteinen (noch nicht mal Shakes, nur proteinreiches Essen) und natürlich auch gesundem Fett und ein paar Kohlenhydraten (und ja, auch ein kleiner Schuss Zucker ist, gerade nach dem Training, erlaubt, weil der das Insulin hochtreibt und das Insulin die Zellen "aufschließt"). Kein Protein, kein Creatin, kein Mass Gainer oder sonstige Zauberpulver. Mit denen kannst du später, wenn du konkret weißt, was du tust und schon aufgebaut hast, noch etwas optimieren, aber das ist eher optional und am Anfang unnötig.

Wenn du dir gleich zu Anfang auf deine Ernährung obendrauf noch so ein Zeugs reinpfeifst, weiß dein Körper gar nicht, wohin mit all den Kalorien. So viele Muskeln, die es nach dem Training mit Proteinen zu stopfen gibt, hast du noch gar nicht und so einen hochtrabenden Stoffwechsel auch noch nicht. Ja, du wirst vom Mass Gainer auch Mass gainen, aber primär Fett, weil du einfach nur brutal Kalorienüberschuss damit erzielst.

Bosshd182
Fragesteller

Danke für den ausführlichen verständlichen Text

das Ding ist ich bin 1,88 eher schmal deshalb würde gerne etwas breiter werden aber kein fett nur Muskeln aufbauen

Wenn du Schwierigkeiten hast deinen Kalorienbedarf über die normale Ernährung zu decken kann es zeitweise etwas bringen.

Ich denke, du willst Muskeln aufbauen und nicht den Hersteller reich machen.