Hi ich hab ein Problem mit meinem Besatz in meinem 54l Aquarium.Alle meine Fische ( 8 Neons , 8 Keilfleckbarben, 4 Panzerwelse ) schwimmen am boden herum.?

Meine Fische - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

5 Antworten

Hi,

Ich denke das die Neonsalmler was damit zu tun haben. Keilfleckbärblinge sind leider sehr friedlich, so das die sich auch kaum zur Wehr setzen können. Neonsalmler sind eher territorial und verteidigen ihre Minireviere sehr massiv. Es kann sein das die Keilflecke da schlicht nicht aus der Ecke raus dürfen.

Für die gewählten Arten ist dein Becken im Grunde auch schlecht vorbereitet, Neons als auch Keilflecke wollen es dunkel und verkrautet im Becken dafür hättest da mehr Pflanzen einsetzen müssen, fuer Neonsalmler halte ich ein 54l Becken auch fuer zu klein, als Artenbecken mit nur Neons okay aber ein Gesellschaftsbecken mit Neons sollte schon mindestens 100 L haben.

Grobbeldopp  16.12.2016, 15:26

Neonsalmler sind eher territorial und verteidigen ihre Minireviere sehr massiv.

Was?

jww28  17.12.2016, 12:47
@Grobbeldopp

jep die kleinen koennen auch anders :) ist auch nicht nur bei mir so passiert. Meine hatten am Ende jeweils ein eigenes Revier, ca 5x5 cm gross was patrouliert und beschuetzt wurde :)

der DRTA hat da sich auch schon Gedanken drum gemacht, woran das liegen koennte http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeSalmler/Schwarmverhalten

meine Vermutung ist das die mit unter 10 Fischen evtl sich auch nicht als Schwarm sehen oder das es wie bei Skalaren oder Diskus ist, das nur Reviere besetzt werden wenn das auch geht. Meine haben durch schwimmen von Scheinattacken einen ganzen rotkopfsalmlerschwarm kontrolliert ohne nennenswerte Probleme.

Grobbeldopp  04.01.2017, 16:23
@jww28

Klar bilden Neons Reviere, aber die kriegen doch keinen Keilfleckbärbling klein! Sollte mich wundern.

Trotzdem interessant mit den Rotkopfsalmlern.

Paracheirodon innesi zeigen selbst in großen Becken und in Massen weniger Schwarmverhalten und weniger Schwimmverhalten als P. axelrodi. Die stehen wenn man das Becken vollpackt einfach blöd rum :-)

Hallo, dass dein Besatz absolut nichts für die kleine Pfütze ist wurde dir ja bereits schon gesagt, darauf will ich eigendlich nicht mehr eingehen.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum du den Filter gewechselt hast? Hast du den neuen und alten parallel laufen lassen oder einfach ausgetauscht? In dem Fall wäre es gut wenn du die aktuellen Wasserwerten schreiben könntest.

Ich befürchte dass die Wasserqualität nicht passt weil du viele wichtige Bakterien mit dem Filterwechsel gekillt hast.

AquaFriend
Fragesteller

Ich habe die beiden ungefähr eine Woche parallel laufen lassen . PH 6,5 , nitrit 0,0 ,wassertemperatur 25 grad

ev. Schwimmpflanzen rein, oder andere längere, damit sie oben auch nicht immer in der vollen "Sonne" stehen

Liebe Aquarianer

ich habe 2 Aquarien 1 nanocube mit 30 L und ein 200l ich habe neos im 200. mit 2 Mühlsteinsalmlern 5 großen Narben und 1 Wels

Da gab es nie Probleme

Tipp: welchsle das Wasser öfter und reinige den Filter

Vielleich liegt es auch am Stress Drehe einfach das Licht ab oder. Kaufe Schwimmpflanzen

Hallo

Hängen die Keilflecken wirklich die ganze Zeit da am Boden rum?

Liegen die auf dem Boden auf?

Schwimmen sie nicht herum?

Atemfrequenz? Taumelnde/schwankende Bewegungen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sieht ganz komisch aus. Wasserwechsel wenn Wasserbelastung möglich machen,

Grobbeldopp  16.12.2016, 16:19

PS ich finde deinen Besatz gerade noch ok, bis auf die gemischten und zu großen Panzerwelse.

Versuch doch die Albino/Naturfarbenen Corydoras paleatus zu Artgenossen in ein größeres Becken zu vermitteln und nimm dir insgesamt 6 C. panda.

Oder plane mit einem 80cm oder 100cm Becken mit diesem und vielleicht noch etwas mehr Besatz.

AquaFriend
Fragesteller

mitlerweile ist alles wieder super , hab einfach etwas schwarzen kies über den hellen getan und jz schwimmen sich wieder normal herum :)